Stellenausschreibung

Mehrere studentische Tutoren (m/w/d) gesucht

Für das Kooperationsprojekt „Housing Office“ suchen die Universität des Saarlandes, die htw saar, sowie das Studierendenwerk Saarland studentische Tutorinnen und Tutoren für die Wohnraumvermittlung für internationale Studierende.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Zeitraum August bis November 2024  oder September bis November 2024 im Projekt mitzuarbeiten. Bitte geben Sie bei der Bewerbung angeben welcher Zeitraum für Sie in Frage kommt.

Bei der Arbeit im Housing Office geht es insbesondere darum den internationalen Studierenden bei der Suche nach einer Wohnung in Saarbrücken zu helfen. Die Hilfstellung erfolgt dabei vor allem per Email und über Message-Dienste, aber auch per Telefon und im persönlichen Kontakt.
Neben der Suche nach Wohnungen (Hilfe zur Suche und auch eigene Recherche) kann auch die Absprache von Besichtigungsterminen und ggf. die Begleitung dorthin Teil der Arbeit sein.

Die Arbeitszeit beträgt bis zu maximal 20 Std. pro Woche (TV L EG 2) bei freier Zeiteinteilung, es sind aber auch Verträge mit weniger Stunden in der Woche möglich (mind. 8 Stunden). Ein Teil der Arbeit kann im Homeoffice erbracht werden.

Wir suchen daher interessierte Tutorinnen und Tutoren die folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • sichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten (z.B. mit Vermietern und den internationalen Studierenden)
  • ausgeprägte Service-Orientierung, zeitliche Flexibilität
  • sehr gute Deutschkenntnisse (B2) und gute Englischkenntnisse, gerne auch internationale Studierende
  • weitere Fremdsprachen von Vorteil, insb. Chinesisch
  • Interkulturelle Kompetenz, Eigeninitiative und Engagement
     

Interessierte Studierende senden bitte ihre Bewerbung mit kurzem Motivationsschreiben im Emailtext und Lebenslauf (als PDF) bis 09.06.2024 an:

welcome(at)uni-saarland.de.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Download der Stellenanzeige als PDF