Herzlich Willkommen am Institut für Handel & Internationales Marketing!

Neuigkeiten aus Forschung & Lehre

Die chinesischen Online-Händler Shein und Temu drängen gegenwärtig mit aller Macht in den europäischen Markt und versuchen mit einem aggressiven Geschäftsmodell etablierten Handelsunternehmen Umsätze abzuringen. Von besonderer Bedeutung dabei sind auch die Shopping Apps der Unternehmen, die durch zahlreiche (teilweise kritisch angesehene) Aktivitäten ein hohes Engagement der Konsumenten erzeugen und deren Kaufbereitschaft steigern sollen. [...]
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bietet regelmäßig aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Nachfolgend finden Sie Informationen zu aktuell ausgeschriebenen Themen und den relevanten Bewerbungsterminen. [...]
Vom 05.07. – 07.07.2023 waren Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und seine Mitarbeiter an der Universität Bayreuth zu Gast um im Rahmen des 20. Doktoranden- und Habilitandenkolloquiums „Management Science“ aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und die Erkenntnisse mit Professorinnen und Professoren sowie deren Mitarbeitenden aus Bayreuth, Freiburg, Hamburg, Weimar, Mannheim und München zu diskutieren. [...]
Marken prägen Kaufentscheidungen und spielen eine zentrale Rolle im Leben vieler Menschen. Am Montag, den 03.07.2023 konnten wir mit Dr. Dennis Esch von ESCH. The Brand Consultants GmbH einen renommierten Experten in der Vorlesung Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) begrüßen. [...]
Der Anteil der elektronischen Zahlungsmittel im Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren auch in Deutschland, das in dieser Hinsicht anderen europäischen Ländern wie Dänemark und Schweden deutlich hinterherhinkt, signifikant zugenommen. Zudem werden immer mehr Bankfilialen geschlossen und Geldautomaten abgebaut. Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp spricht in einem Interview mit dem Saarländischen Rundfunk zu diesen Entwicklungen und potenziellen Auswirkungen für Konsumenten und Händler. [...]

Informationen zum Lehrbetrieb und zu organisatorischen Aspekten am H.I.MA. im Sommersemester 2023

(Stand: 04.04.2023)

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr auf das Sommersemesters 2023 mit Ihnen. Mit Blick auf den Lernerfolg, die Interaktivität und die Qualität der Veranstaltungen werden die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Handelsmanagement überwiegend in Präsenz angeboten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden weiterhin in den zugehörigen Moodle-Kursen bekannt gegeben. Hier geht es direkt zu den Lehrveranstaltungen in Moodle:

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/lehre/lehrveranstaltungen-im-ss-23.html

Unser Sekretariat ist grundsätzlich Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr besetzt. Zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern aus der Lehrstuhlbibliothek bitten wir Sie jedoch bis auf weiteres, sich vorab per E-Mail anzumelden und hierfür folgende Informationen zu beachten: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/service-software/bib.html

Studentische Besprechungstermine werden weiterhin vorrangig über Microsoft Teams durchgeführt. Alle Mitarbeiter*innen am H.I.MA. stehen Ihnen hierzu gerne per E-Mail, Telefon, Microsoft Teams und über die Moodle-Plattform zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht auf der Homepage.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit und ein erfolgreiches und gesundes Sommersemester 2023!

Ihr Bastian Popp und das H.I.MA.-Team

 

Steckbrief des Instituts für Handel & Internationales Marketing

Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) steht seit Juli 2017 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, der zeitgleich auch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement an der Universität des Saarlandes innehat und die Nachfolge von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes als Direktor des H.I.MA. angetreten hat.

Das H.I.MA. beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement mit hoher Praxisrelevanz. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich den folgenden Forschungsfeldern zuordnen: 

  • E-Commerce und Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Value Co-Creation im Handel
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Zu den laufenden Forschungsaktivitäten des Instituts gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Wettbewerbs- bzw. Kooperationsstrategien in Handelsunternehmen im Online-Bereich und im stationären Handel, die Analyse kooperativer Ansätze im Rahmen der Hersteller-Handels-Beziehungen sowie die Analyse der Distributionsstrukturen und die Entwicklung von Absatzmarktstrategien in ausgewählten Branchen. Als forschungsorientiertes Institut betreibt das H.I.MA. Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem wird die Forschung am H.I.MA. regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement präsentiert und in den relevanten internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen veröffentlicht. Außerdem werden wissenschaftliche Kolloquien und Veranstaltungen mit Praktikern genutzt, um aktuelle Forschungstrends zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Eine Erweiterung der Forschungsperspektive sowie die Publikations- und Transferaktivitäten werden durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter*innen, die in verschiedene Forschungsprojekte involviert und mit handelsrelevanten Lehrtätigkeiten betraut sind.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
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