Interessierte erhalten dabei einen vertieften Einblick in die Hintergründe des Projekts, die künstlerischen Inspirationen sowie in die ausgestellten Arbeiten.
Der Treffpunkt für die rund einstündige Führung ist in der Eingangshalle der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (Campus B1 1, 66123 Saarbrücken). Die Teilnahme ist kostenlos; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Kunstraum Bibliothek“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) und der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar). Ausgangspunkt war die Frage: Wie nehmen junge Künstlerinnen und Künstler die Welt der Bibliothek wahr? Die daraus entstandenen Werke eröffnen neue Perspektiven auf Wissen, Medien und Architektur und laden dazu ein, sowohl die Institution Bibliothek als auch Gebrauch und Wirkungen der verschiedenen Medien neu zu „lesen“. Erarbeitet wurde die Ausstellung von Kunststudierenden der HBKsaar. Sie waren eingeladen, sich künstlerisch mit dem Gebäude der SULB vor Ort und den dort arbeitenden und lernenden Menschen auseinanderzusetzen. Ihre Kunstwerke entstanden im Rahmen zweier Lehrveranstaltungen von Professorin Gabriele Langendorf und Dr. Florian Rossbach an der HBKsaar.
Die Ausstellung ist bis zum 30. März 2026, und zwar montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr, geöffnet.
Ausstellungsplakat
Kontakt:
Catherine Bellaire
Kommunikation und Marketing
T: +49 681 302-2520
c.bellaire@sulb.uni-saarland.de
www.sulb.uni-saarland.de