18.01.2024

International Office öffnet in neuen Räumen | Themen-Tage zur Feier der Eröffnungswoche

Ein junger Mann und eine junge Frau betrachten einen Globus.
© Universität des Saarlandes

Am 29. Januar ist es endlich soweit: Das neue Service-Zentrum des International Office öffnet seine Pforten auf dem Saarbrücker Campus. Im Campus Center (Gebäude A4 4, Erdgeschoss, ehemals Bank1Saar) finden Sie dann drei Service-Einrichtungen unter einem Dach: das Welcome Center, den GoOut!-Service und das Zentrum für internationale Studierende. Gefeiert wird die Eröffnung eine ganze Woche lang mit einer Reihe von Themen-Tagen.

Das Welcome Center, die erste Anlaufstelle für Menschen aus dem Ausland, zieht in das neue International Office um und berät dort zu Themen wie Wohnraum, Visum oder Bürokratie und unterstützt bei der Planung des Aufenthalts im Saarland. Das Zentrum für internationale Studierende (ZiS) organisiert die kulturellen und integrativen Angebote für internationale Studierende sowie das sog. Buddy-Programm.

Neu ist, dass mit dem GoOut!-Service nun eine einfach zugängliche Möglichkeit besteht, sich über Auslandsaufenthalte sowie deren Finanzierung zu informieren. Studierende erhalten Informationen zu Studium und Praktikum im Ausland. Uni-Beschäftigte sowie Forscherinnen und Forscher erhalten Hinweise zur Planung einer Mobilität zu Weiterbildungs- und Forschungszwecken.

Am 29. Januar nimmt das neue International Office die Arbeit auf und ist dann von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Themen-Tage zur Feier der Eröffnungswoche:

Dienstag, 30. Januar, 9:30-12:30 Uhr und 13:30-15:00 Uhr: Ostpartnerschaften und weltweite Kooperationen
Sie interessieren sich für unsere Partnerschaften außerhalb Europas oder würden gerne eine Partnerschaft mit einem Land aus dem Bereich der Ostpartnerschaften oder der Erasmus+ Partnerländer aufbauen? Wolfgang Heintz und Ekaterina Klüh stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Außerdem werden Studierenden vor Ort sein, die bereits im Ausland waren und Ihre Eindrücke aus dem Auslandssemester mit uns teilen.

Mittwoch, 31. Januar: Das Zentrum für internationale Studierende (ZiS)
Los geht es ab 11:30 Uhr, wenn in der Mensa der Spezialitätentag Portugal begangen wird, mit dem Gericht "Bacalhau à Brás" (Portugiesisches Pfannengericht aus Stockfisch). Von 13:30 bis 15 Uhr können Sie dann die Tutorinnen und Tutoren des ZiS im International Office treffen und sich über das Buddy-Programm, die Länderabende und die Exkursionen informieren.

Donnerstag, 1. Februar: Erasmus+, Transform4Europe und die Universität der Großregion
Mit dem Austauschprogramm Erasmus+ ist die Saar-Universität Teil des größten Programms für Studierendenaustausch der EU. Was viele nicht wissen: auch Uni-Beschäftigte können von diesem Austausch profitieren und einen Auslandsaufenthalt realisieren. Weitere europäische Internationalisierungsprojekte sind die Europäische Hochschulallianz, Transform4Europe, sowie die Universität der Großregion, die sich durch besonders intensive Kooperationen zwischen den Partnerhochschulen auszeichnen und an allen beteiligten Institutionen die europäische Integration nach vorne bringen. Sie können unsere Kolleginnen und Kollegen, die die Programme und Projekte im europäischen Raum betreuen, im neuen International Office antreffen und sich mit unserer Erasmus+ Hochschulkoordinatorin Fabienne Adolphe über den europäischen Austausch für Studierende und Mitarbeitende unterhalten oder mehr über die Hochschulallianz erfahren.

Freitag, 2. Februar: Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie Promovierende
Promovierende, Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen sind eine wichtige Zielgruppe für unser Welcome Center und eingeladen vorbeizukommen und das neuen International Office zu erkunden.

Hintergrund:
Seit ihrer Gründung zeichnet sich die Universität des Saarlandes durch ein starkes internationales Profil aus. Dies zeigt sich insbesondere durch einen hohen Prozentsatz an internationalen Studierenden (rund 21%) und eine ebenfalls hohe Internationalität bei den Uni-Beschäftigten sowie den Forscherinnen und Forschern. Durch das neue Service-Zentrum werden die Angebote und Informationsmöglichkeiten sowohl für eine internationale Zielgruppe als auch für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und andere Uni-Angehörige, die einige Zeit im Ausland verbringen möchten, deutlich verbessert und sichtbarer gemacht.