Biografien, Werdegänge und Berufsfelder im Austausch mit französischen und deutschen Berufspraktikerinnen und Berufspraktikern zu präsentieren und die Vernetzung zu ermöglichen – dies sind die Ziele der neuen Veranstaltungsreihe „métiers | Berufsfelder“. Die eingeladenen Referentinnen und Referenten werden dabei mit den Studierenden unter anderem über ihre Studienwahl und Erfahrungen bei der anschließenden Berufsfindung, die Bedeutung von Praktika und Auslandserfahrungen sowie des Französischen als Arbeitssprache diskutieren.
Bei der ersten Veranstaltung am 14. Juni stellt Anika Roshan, Deutsche Delegierte bei Pro Tandem, der deutsch-französischen Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung, ihren Weg vom Studium der Translationswissenschaft zu ihrer jetzigen Arbeitsstelle vor und gibt Einblick in ihren beruflichen Alltag, der ganz im Zeichen des deutsch-französischen Austauschs steht.
Die Veranstaltung findet auf dem Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt und wird digital übertragen. Für die Präsenz- wie die Online-Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 12. Juni an: fz@mx.uni-saarland.de.
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der Reihe „Karrierewege“ des Internationalen Alumnibüros sowie mit der Kooperationsstelle „Wissenschaft und Arbeitswelt“ der Universität des Saarlandes, der Arbeitskammer des Saarlandes, Campus France, dem Frankreichzentrum der FU Berlin sowie dem Deutsch-französischen Hochschulinstitut an der htw saar.
https://www.uni-saarland.de/einrichtung/frz/veranstaltungen/metiers-berufsfelder.html
Fragen beantwortet:
Judith Lamberty (Geschäftsführerin, Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes)
E-Mail: judith.lamberty@uni-saarland.de
06.06.2023