22.03.2023

Türöffner für zukunftsweisende Geschäftsideen – Saarland Accelerator geht in die nächste Runde

Portrait von Fähzan Ahmad
© Fähzan AhmadFähzan Ahmad

Wer ein Unternehmen gründen möchte, kann sich noch bis Montag, 15. Mai für die 6. Runde des Saarland Accelerators bewerben. Mit dem Programm sollen besonders erfolgversprechende Ideen binnen drei Monaten zur erfolgreichen Gründung geführt werden. Dass dies funktioniert, hat jüngst Fähzan Ahmad, Geschäftsführer von „Klar2o“, unter Beweis gestellt. Der Unternehmer, der 2019 einer der ersten Teilnehmer des Saarland Accelerators war, konnte 100.000 Euro bei einem promintenten Podcast gewinnen.

Mit dem Intensivprogramm, das vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gefördert wird, sollen besonders erfolgversprechende Gründungsteams schnell und gezielt zum Erfolg geführt werden: In drei Monaten zum erfolgreichen Start-up lautet das Ziel. Wer eine überzeugende Geschäftsidee hat und diese durch professionelles Coaching innerhalb kürzester Zeit realisieren will, erhält mit dem Saarland Accelerator die Chance dazu.

Den durch eine Fachjury ausgewählten Gründungsinteressierten stehen im Rahmen des Projektes Arbeitsplätze im Starterzentrum auf dem Campus Saarbrücken zur Verfügung. Die teilnehmenden Teams werden von Mentoren aus der Wirtschaft sowie gründungserfahrenen Coaches der Triathlon-Organisation betreut, die an der Universität des Saarlandes die Aktivitäten in den Bereichen Technologietransfer, Gründungswesen, Patentverwertung und Karriere bündelt. Die begrenzte Anzahl an Plätzen sorgt für eine intensive Begleitung und schnelle Vernetzung aller Beteiligten. Ein breit gefächertes Workshopangebot zu Themen wie Ideen-Evaluierung, Teamaufbau, Produktentwicklung, Vertrieb, Marktzugang und Finanzierung vertieft und ergänzt die individuelle Betreuung.

Den Abschluss bildet der sogenannte Demo Day, an dem sich die Teams zahlreichen Interessenten – darunter auch potenzielle Investorinnen und Investoren – vorstellen. So bestätigt Fähzan Ahmad von Klar2o, dass er dort mit der FMC Beteiligungs KG seinen ersten Investor kennengelernt habe, der seine Geschäftsidee, Trinkwasser von Mikroplastik zu befreien, bereits mit 1,1 Millionen Euro förderte. „Ohne Euch wäre ich nie dahin gekommen,“ sagte Fähzan Ahmad, der mit seiner Geschäftsidee bei der Podcast-Show „Frau Bauerfeind rettet die Welt“ überzeugen und 100.000 Euro gewinnen konnte, nach seinem Sieg über die Förderung beim Saarland Accelerator.

Der Saarland Accelerator ist Bestandteil des Projektes Impuls, das gemeinsam vom Triathlon – Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer der Universität des Saarlandes sowie FITT – Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gGmbH durchgeführt wird. Das Projekt „Impuls“ wird gefördert mit Mitteln des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie sowie der Europäischen Union.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Weitere Informationen dazu:

Ansprechpartner:
Moritz Bender
Gründungsberater Triathlon
E-Mail: moritz.bender(at)uni-saarland.de

Über Triathlon:
Unter „Triathlon“ werden alle Aktivitäten in den Bereichen Technologietransfer, Patentverwertung und Gründungswesen der Universität des Saarlandes (UdS) gebündelt und ständig weiterentwickelt. Triathlon versteht sich als ein umfassendes, integriertes Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer. Es bietet eine breite Unterstützung und Begleitung von Gründungs-, Technologie- oder Wissenstransferideen und überführt diese in die wirtschaftliche und operative Umsetzung.
www.uds-triathlon.de

Über FITT:
Die FITT gGmbH, das Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, ist eine innovative und anwendungsorientierte Forschungseinrichtung. Wir bieten ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Gründung sowie Qualifizierung und sind somit verlässlicher Partner für Unternehmen und Kommunen, öffentliche Institutionen sowie Gründungsinteressierte und Startups.
www.fitt.de

Über Klar2o:
Bis zu 300 verschiedene Kunststoffpartikel können in einem 1 Liter Trinkwasser sein, die teilweise von unserem Körper aufgenommen werden und sich in unseren Organen und Zellen anreichern und gesundheitliche Schäden verursachen können.
Klar2o hat eine intelligente Oberfläche entwickelt, welche durch biochemische Prozesse Mikroplastik aus dem Wasser adsorbiert. Die patentierte, nachhaltige Smart-Surface-Filtertechnologie ist recycelbar und regenerierbar und kann jede Art- und Größe von Mikroplastik binden.
www.klar2o.de