24.10.2022

Studienabschluss – und dann? Karrierepfade und regionale Mobilität saarländischer Absolventen

Was machen Absolventinnen und Absolventen der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) nach ihrem Studienabschluss? Wie verläuft die Beschäftigungssuche und wie gut fühlen sie sich auf das Arbeitsleben vorbereitet? Wer bleibt im Saarland und wer wandert ab? Damit beschäftigt sich ein Symposium am 24. Oktober in Saarbrücken.

Das Symposium wird von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes und der htw saar gemeinsam organisiert. Es findet am 24. Oktober um 17:00 Uhr an der htw saar, Campus Alt-Saarbrücken, Haus des Wissens (Geb. 11), Raum 11.02.10 Forum (2. Etage), Malstatter Str. 17, 66117 Saarbrücken statt.

Zu den genannten Fragen hat ein Team aus Forscherinnen und Forschern der Saar-Uni und der htw saar erstmals eine gemeinsame Studie durchgeführt, die von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA) initiiert und durch die Arbeitskammer des Saarlandes und die beiden Hochschulen finanziert wurde. Das Wissen um den beruflichen Verbleib und die regionale Mobilität von Absolventinnen und Absolventen ist für die Hochschulen ebenso wie für die Landespolitik von zentraler Bedeutung. Absolventenstudien geben hier wertvolle Hinweise, wie Hochschulbildung und Arbeitsmarkt zusammenwirken.

Das Symposium stellt zentrale Ergebnisse dieser umfangreichen, fächerübergreifenden Studie vor und diskutiert sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Hochschulen und der Politik. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen und bitten um Anmeldung bis zum 17. Oktober bei der KoWA:
Mail: kooperationsstelle(at)uni-saarland.de

Hier im Veranstaltungsflyer finden Sie das ausführliche Programm.