16.03.2023

Studierende in der Ukraine können per Video an Lehrveranstaltungen an der Universität teilnehmen

Die Universität des Saarlandes (UdS) und die Nationale Universität Lesya Ukrainka Volyn (VNU) beginnen am morgigen Freitag mit einem außergewöhnlichen Kooperationsprojekt: Über das ganze Sommersemester haben Studierende der Pharmazie und verwandten Disziplinen die Möglichkeit, jeweils online an Vorlesungen beider Universitäten teilzunehmen. Dozentinnen und Dozenten der VNU sowie der UdS halten diese Vorlesungen immer freitags um 15 Uhr auf Englisch oder Ukrainisch.

Das Projekt umfasst eine Vielzahl von wissenschaftlichen Themen und Themen, die sich größtenteils an Pharmaziestudierende richten. Dazu gehören unter anderem Chemie, Biologie, Biochemie, Nanotechnologie, öffentliche Gesundheit und Wissenschaftsphilosophie. In den zweistündigen Vorlesungen, die vom 17. März bis zum 14. Juli immer freitags um 15 Uhr stattfinden, geht es zum Beispiel um die Arzneimittelsynthese, Nanomedizin sowie Mythen und Wahrheit über genetisch modifizierte Produkte (vollständiges Programm). Bislang haben sich bereits 124 Studentinnen und Studenten aus der Ukraine  angemeldet.

Im Rahmen der Kooperation sollen ukrainischen Studenten neben der Möglichkeit, die Online-Kurse zu besuchen, außerdem ihre Abschlussarbeiten an beiden Universitäten betreuen lassen können, einen dualen Master-Abschluss sowie Online-Stipendien erhalten können. Die Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene soll ebenfalls vertieft werden.

An den Lehrveranstaltungen teilnehmen können auch Studierende aller anderen ukrainischen Universitäten. Gefördert wird das Projekt „StudyBrigde Ukraine-Saar 2023“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Anmeldelink für Studierende:https://forms.office.com/e/Nx0Ta0sSGj

Wer als Dozent/Dozentin bzw. als Gast teilnehmen möchte, muss sich per Mail bei folgenden Personen anmelden:

Deutschland:
Yaman Abdin: bioorganic(at)uni-saarland.de