Sektorenkupplung im industriellen Umfeld mittels eines Wasserstoffkreises
Ein wichtiger strategischer Faktor für Bosch ist die Nachhaltigkeit. Diese hat Tradition im Unternehmen: Bereits Robert Bosch selbst forderte seine Mitarbeiter auf, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Bosch war 2020 das erste Industrieunternehmen, das mit seinen weltweit mehr als 400 Standorten klimaneutral arbeitet. Auch der Standort Homburg reduziert kontinuierlich seinen Carbon Footprint. Derzeit realisieren wir im Rahmen des Testfelds „Wasserstoffkreis“ eine Sektorenkopplung zwischen Mobilität, Wärme, Energie und Industrieprozessen.
Der Referent Dr.-Ing. Michael Reinstädtler ist Leiter Fertigungsentwicklung Brennstoffzelle bei der Robert Bosch GmbH im Werk Homburg.
Die Ringvorlesung "Giftgrün" wurde von der Fachrichtung Systems Engineering der Universität initiiert. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten ein breites Spektrum von Konzepten und Technologien: von der Mobilität im Alltag über Themen wie Nachhaltigkeit beim Heizen und Kühlen, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstofftechnologie bis hin zur Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen.
Zeit: 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
Ort: Der Vortrag findet im Filmhaus Saarbrücken (Mainzer Str. 8) statt (2G-Nachweis erforderlich) sowie live über das Internet.
Alle Infos und den Link zur Teilnahme finden Sie unter: www.giftgruen.info
Fragen beantwortet:
Prof. Dr.-Ing. Michael Vielhaber,
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Universität des Saarlandes
Tel.: 0681 302-71304
E-Mail: vielhaber@lkt.uni-saarland.de
www.lkt.uni-saarland.de
13.12.2021