Gastdozentin: Prof. Dr. Florence Baillet

"Theaterarbeit transnational", Sommersemester 2021

Prof. Dr. Florence Baillet

Beruflicher Werdegang

seit September 2012: Professorin für deutschsprachige Literatur und Theater an der Universität Sorbonne Nouvelle.

2011: Habilitation (Betreuer: Prof. Dr. Jean-Louis Besson, Universität Nanterre) im Fach Theaterwissenschaft mit einer Habilitationsschrift zum Thema "Théâtre et politique dans l’espace germanophone moderne et contemporain: un art du dissensus". Zulassung zum Bewerbungsverfahren durch den Conseil National des Universités in den Sektionen 12 (Fach: Germanistik) und 18 (Fach: Theaterwissenschaft).

2000-2012: Dozentin (Maître de conférence) für deutschsprachige Literatur und Theater an der Univeristät Straßburg (2000-2002) und an der Universität Paris 8 (2002-2012).

2000: Preis Marie-Louise Arconati-Visconti der Chancellerie des Universités de Paris für die Dissertation (Preis der Pariser Universitäten).

1999-2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Attachée temporaire d'enseignement et de recherche) an der Universität Straßburg.

1999: Promotion (Promotionsbetreuer: Prof. Dr. Gerald Stieg, Universität Sorbonne Nouvelle) im Fach Germanistik mit einer Dissertation zum Thema "Les discours sur l’utopie dans le théâtre allemand contemporain (revues, pièces, mises en scène) de l'après-1976 en RDA et de l'après-1968 en RFA au lendemain de la réunification".

1996-1999: Doktorandenstipendium mit Lehrauftrag (AMN Allocatrice monitrice normalienne) an der Universität Sorbonne Nouvelle.

1990-1996: Studium der Germanistik und der Theaterwissenschaft an der Ecole Normale Supérieure in Paris sowie an der Freien Universität in Berlin (1991-1993) und am Amherst College in den USA (1994-1995).

florence.baillet@sorbonne-nouvelle.fr

Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte

Forschungsschwerpunkte:

• Theater in transnationaler Perspektive
  • Theater und Politik im deutschsprachigen Raum
  • Theaterwissenschaft und Bildwissenschaft, Theater und Wahrnehmung (Optik und Haptik)

Derzeitige Forschungsprojekte:

• Konzeption, Organisation und Leitung internationaler Symposien (mit Prof. Dr. Nicole Colin, Universität Aix-Marseille):

- "Theater - Text - Transfer: Der Verlag L'Arche Editeur als transkultureller Mittler"

Zweiter Teil: "Die Theaterverlage im transnationalen Kontext" (06.-08. Juni 2019 an der Sorbonne Nouvelle, am Goethe-Institut,

am Heinrich-Heine-Haus und an der Comédie-Française)

Erster Teil: "Übersetzung von Theatertexten" (21.-23. März 2019 an der Maison du Théâtre, Universität Aix-Marseille)