Grenzüberschreitender Tag des Sprachenunterrichts 2023

Grenzüberschreitender Tag des Sprachenunterrichts - In der Begegnung Neues entdecken

Zeit: 24. Mai 2023 von 9.00 bis ca. 19.00 Uhr

Ort: Saarbrücker Schloss (Schloßplatz 1-15, 66119 Saarbrücken)

Verantwortliche der Organisation:
- Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes)
- Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann (Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes)
- Nicolas Ehler (Goethe-Institut Nancy / Strasbourg)

Anmeldungen der deutschen Französischlehrkräfte bis zum 30. April 2023 über die Website des Landesinstituts für Pädagogik und Medien Saarland (begrenzte Teilnehmerzahl)
(bitte in Suchmaske nach Datum "24.05.2023" suchen oder das Stichwort "Französischlehrertag" eintragen)

Mehr Infos

 

In diesem Jahr jährt sich die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zum 60. Mal. Das ganze Jahr steht deshalb im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und Verständigung. Französische Deutschlehrkräfte und deutsche Französischlehrkräfte sind aus diesem Anlass herzlich eingeladen, sich am 24. Mai 2023 im Saarbrücker Schloss bei einem gemeinsamen Fortbildungstag zu begegnen.
Geplant sind interaktive Programmpunkte aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, die für den Sprachenunterricht relevant sind, sowie ein vielfältiges Kulturprogramm. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit zum konkreten grenzüberschreitenden Austausch und partnerschaftlichen Dialog, so dass sich auch Perspektiven z. B. für anschließende gemeinsame (Austausch)projekte ergeben. Der französische Botschafter hat sein Kommen angekündigt. Bei einer abschließenden table ronde sowie einem cocktail dînatoire mit französischen und deutschen Chansons von Die Schoenen lädt die Veranstaltung zum festlichen Ausklang ein.

Programm

Die Veranstaltung wird großzügig von der Deutsch-Französischen Hochschule und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.
Der Grenzüberschreitende Tag des Sprachenunterrichts wird von der Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes, der Deutsch-Französischen Hochschule, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk sowie mit dem Goethe-Institut Nancy / Strasbourg und dem Rectorat de l'Académie de Nancy-Metz in enger Kooperation mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes, dem Institut für Lehrerfort- und weiterbildung, dem Institut d’Etudes Françaises Saarbrücken, dem Institut français Stuttgart, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, dem Réseau Canopé, der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. (VdF) im Gesamtverband moderne Fremdsprachen, LV Saar und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität des Saarlandes organisiert.