Programm der Sommeruniversität Saarbrücken-Nantes-Tbilissi

SAARBRÜCKEN (26.08.–31.08.2013)

Geprägt von ihrer wechselvollen deutsch-französischen Geschichte und ihrer industriellen Vergangenheit, hat die saarländische Landeshauptstadt sich zu einer regionalen Metropole entwickelt, die ihr Potenzial als europäische Grenzstadt zu nutzen weiß. Die Sommeruniversität bietet einen Einblick in die grenzüberschreitenden Kooperationen auch mittels Ausflügen in die europäischen Nachbarstädte Straßburg und Luxemburg. Um die Lebensqualität der Saarbrücker zu erhöhen und die Stadt attraktiver zu machen, hat Saarbrücken wichtige Entwicklungskonzepte wie die „Stadtmitte am Fluss“ initiiert. Das Beteiligungsprojekt „Grüne Insel Kirchberg“ ermöglicht den Bürgern, die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitzugestalten. Das Programm in Saarbrücken konzentrierte sich also auf die Entwicklung Saarbrückens und berücksichtigt dabei insbesondere Fragen der Bürgerbeteiligung, der Internationalisierung von Städten und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Detailliertes Programm (Saarbrücken)

NANTES (01.09.–06.09.2013)

Die 2013 mit dem Titel „European Green Capital“ ausgezeichnete Stadt Nantes hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen bemerkenswerten Wandel vollzogen: Die ehemalige Hafen- und Industriestadt wurde zu einer weltoffenen Metropole, die in den letzten Jahren immer wieder zu einer der lebenswertesten Städte Frankreichs gewählt wurde. Mit Festivals wie „Le Voyage à Nantes“ wird versucht, die internationale Bekanntheit der Stadt zu steigern, das Projekt „Ma Ville 2030“ bezieht die Bevölkerung auch in die Stadtplanung der Zukunft ein. Das Programm in Nantes setzte den Schwerpunkt auf die Themenfelder Nachhaltige Stadtplanung, Internationale Öffnung sowie Kreativindustrie.

Detailliertes Programm (Nantes)

TBILISSI (07.06–15.06.2014)

Mit 1 100 000 Einwohnern vereint Tbilissi 26 % der georgischen Gesamtbevölkerung. Die Hauptstadt Georgiens bildet das ökonomische, administrative, universitäre und kulturelle Zentrum des Landes. Schwerpunkte des Programms waren Umwelt, Kulturerbe und Geschichte als Tourismusfaktoren, die internationale und europäische Kooperation sowie die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Stadtentwicklung.

Detailliertes Programm (Tbilissi)

Erfahrungsbericht der Teilnehmerinnen Inga Witt und Julia Alles

Interview von Sommeruni-Teilnehmerinnen im Campus Extra

Artikel von Jan Rhein im Jahrbuch des Frankreichzentrums