Das Cluster für Europaforschung (CEUS) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität des Saarlandes. Unsere Aufgabe ist es, die Aktivitäten im Europa-Schwerpunkt der Universität miteinander zu vernetzen und interdisziplinäre Forschung und Lehre zum Themenfeld Europa zu koordinieren. Im Bereich Forschung initiieren wir fachübergreifende europäische Forschungsthemen und fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Europaforschung mit entsprechenden Graduiertenprogrammen. Im Bereich Studium konzipieren und koordinieren wir neue interdisziplinäre Studiengänge und integrierte Studienprogramme. Darüber hinaus vermitteln wir Ergebnisse europabezogener Wissenschaft in die Öffentlichkeit.

CEUS Aktuell

Aktuelle Ausschreibung am CEUS

FONTE-Stiftungsgastprofessur für Literaturen und Kulturen im Europa der Frühen Neuzeit

Aktuell ist am CEUS die FONTE-Stiftungsgastprofessur für Literaturen und Kulturen im Europa der Frühen Neuzeit für das Wintersemester 2026/27 ausgeschrieben.

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf Habilitations­niveau (nachgewiesen durch Promotion und Habilitation oder ein entsprechendes Äquivalent) aus der geistes­wissenschaftlichen Europa­forschung (insbesondere Literatur­wissenschaft, Kultur­wissenschaft, Geschichts­wissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie), die die Voraussetzung des § 52 des SHSG erfüllen. Erwartet werden von den Bewerberinnen und Bewerbern exzellente wissenschaftliche Leistungen (Forschungsleistungen, Publikationen).

Bewerbungsschluss: 31. März 2026

Nähere Informationen zu den Inhalten der Gastprofessur und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie in der Ausschreibung.

Zur Ausschreibung

FONTE-Stiftungsgastprofessur im Wintersemester 2025/2026

PD Dr. Christian Meierhofer

Im Wintersemester 2025/26 hat der Germanistik PD Dr. Christian Meierhofer die FONTE-Stiftungsgastprofessur inne. Christian Meierhofer studierte Kommunikationswissenschaft, Deutsche Philologie und Englische Philologie in Münster und habilitierte sich 2017 in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Allgemeiner Literaturwissenschaft. Im Rahmen seiner Gastprofessur am CEUS bietet Christian Meierhofer Lehrveranstaltungen zum Verhältnis von Literatur und Ökonomie sowie der Konzeption von “Gelegenheit” in Literatur und Medien der Frühen Neuzeit an. 

Mehr zur FONTE-Stiftungsgastprofessur 2025/2026

 

Workshop: Schreibweisen der Ökonomie – Ökonomie der Schreibweisen (1500–1800)

Vom 11. bis 12. Februar 2026 organisiert PD Dr. Christian Meierhofer im Rahmen seiner FONTE-Stiftungsgastprofessur einen interdisziplinären Workshop zum Thema „Schreibweisen der Ökonomie – Ökonomie der Schreibweisen (1500-1800)“. 

Weitere Informationen zum Workshop

Vortragsreihen im Wintersemester 2025/26

Käte Hamburger Lectures

Die Käte Hamburger Lectures bieten einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten und -positionen des Käte Hamburger Kollegs für kulturelle Praktiken der Reparation, das von den CEUS-Clusterprofessor*innen Prof. Dr. Markus Messling und Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser geleitet wird. Ziel der Käte Hamburger Lectures ist es, die Forschungsschwerpunkte des Kollegs im universitären Kontext zu präsentieren und eine öffentliche Diskussion zu kulturellen Praktiken der Reparation anzuregen.

Mehr zur den Käte Hamburger Lectures und den Terminen

Politik in Europa

Politikwissenschaftliche Vortragsreihe

Im Rahmen des gemeinsamen Kolloquiums der beiden CEUS-Clusterprofessor*innen Prof. Dr. Daniela Braun (Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen) und Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Komparative Europaforschung) findet in diesem Wintersemester wieder die Vortragsreihe „Politik in Europa“ statt.
Interessierte sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen.

Mehr zur Vortragsreihe „Politik in Europa“ und den Terminen

Neuigkeiten aus dem Europa-Schwerpunkt

Kürzlich ist der interdisziplinäre Sammelband "Pandemisches Virus - Nationales Handeln. Covid-19 und die europäische Idee" bei Springer erschienen. Er wird herausgegeben von Dominik Brodowski, Jonas Nesselhauf und Florian Weber und ist u.a. in Kooperation mit dem CEUS entstanden. [...]
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrags sprach Prof. Dr. Daniela Braun, Politikwissenschaftlerin an der Universität des Saarlandes, mit dem Saarländischen Rundfunk über den aktuellen Stand der europäischen Integration und die Frage „Quo vadis, Europa?“. [...]

Abonnieren Sie unseren Newsletter „CEUS-Kalender“

Aktuelle europabezogene Termine und Veranstaltungen an der Universität des Saarlandes

Mit unseren monatlichen Newsletter „CEUS-Kalender“ erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu Terminen und Aktivitäten im Europaschwerpunkt der Universität des Saarlandes per E-Mail. ­­Wenn Sie eine Aufnahme Ihrer Europa-Veranstaltung an der Universität in den CEUS-Kalender wünschen, senden Sie die entsprechenden Informationen bitte bis zum 20. jeden Monats an ceus(at)uni-saarland.de.

CEUS-Kalender abonnieren                   

Mehr Informationen zum CEUS-Kalender

Kontakt

Besuchsadresse:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Campus C5 3
66123 Saarbrücken

Telefon: 0681 302-4041
E-Mail: ceus@uni-saarland.de

Postanschrift:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken