29.01.2026

Vortrag: „Wohnungsbau für Bergleute“

Am Donnerstag, 29. Januar, um 18.00 Uhr spricht Joana Baumgärtel im Historischen Museum in Saarbrücken über das Thema „Wohnungsbau für Bergleute: Eigenheime: Werkswohnungen und institutionelle Verflechtungen im Saarbergbau“. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Von der Saarabstimmung 1955 bis zur ‚Kleinen Wiedervereinigung‘ 1957“ der Kommission für Saarländische Landesgeschichte statt.

Der saarländische Steinkohlenbergbau prägte nach 1945 als größter Arbeitgeber und zentraler Wirtschaftsfaktor maßgeblich die Sozialpolitik an der Saar. Besonders sichtbar wurde dies im Bergarbeiterwohnungsbau, der als Teil der Lohn- und Sozialpolitik fungierte und die Versorgung mit Werkswohnungen und Eigenheimen stabilisierte. Unter der französischen Régie des Mines de la Sarre wurde das Thema Wohnen jedoch bewusst aus der direkten Verantwortung der französischen Bergverwaltung herausgelöst: Die 1949 gegründete Stiftung für Wohnungsbau der Bergarbeiter (StWB) übernahm die Steuerung der sozialpolitischen Wohnraummaßnahmen und etablierte sich als dauerhafte, unabhängige Akteurin.

Die institutionelle Auslagerung des Wohnungsbaus entzog den Bereich des Bergarbeiterwohnungsbaus den politischen Auseinandersetzungen in einer Übergangsphase, in der andere Bereiche stark von deutsch-französischen Interessen überlagert waren. Zugleich sicherte die frühe Beteiligung an Wohnbauprogrammen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) ab 1956 eine externe europäische Finanzierung. So blieb die Wohnraumversorgung der Bergleute in einer Phase politischer Umbrüche bemerkenswert stabil.

Joana Baumgärtel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kultur- und Mediengeschichte der Universität des Saarlandes und arbeitet in Projekten zur Bergbaugeschichte und Industriekultur. Ihr Dissertationsprojekt untersucht sozialpolitische Verflechtungen zwischen Bergarbeitern, Unternehmen und Staat im saarländischen Steinkohlenbergbau. Publikationen unter anderem zum Arbeiterwohnungsbau und zu Formen bergbaubezogener Eigenheimförderung nach 1945.

Einen Link zum Livestream finden Sie unter: https://landesgeschichte-saar.de/stream/

29.01.2026 | 18:00 Uhr | Historisches Museum Saar (Schlossplatz 15 | 66119 Saarbrücken)

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Staatskanzlei des Saarlandes, dem Historischen Museum Saar und der Universität des Saarlandes statt.