Mercator

Projekt der Stiftung Mercator "Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf"

 

Projektdauer: 01. Juni 2008 - 31. Mai 2011 

Teilnahme: als bezahlte Förderlehrer/innen an saarländischen Schulen (Klassen 5-7) 

Vorteile für Teilnehmer/innen:

  • Spezialausbildung in DaZ-Unterricht für Kinder und Jugendliche: mit Begleitseminar, Praktikumsbericht etc. (Bedarf auf dem Arbeitsmarkt)
  • Bescheinigung über die Spezialausbildung
  • Möglichkeit einer langfristigen Unterrichtserfahrung (Mindestdauer 1 Jahr)
  • Erfahrung in der Integrations- und Elternarbeit an den Schulen (bescheinigt)
  • anerkannt als Praktikum im Aufbaustudiengang „Deutsch als Fremdsprache“
  • bezahlt (Einstellung an der Universität des Saarlandes auf Honorarbasis, 10,-€/Std., max. 400,- €/Monat)

Voraussetzungen:

  • sehr gute Deutschkenntnisse (C2 oder Muttersprache)
  • Grundkenntnisse in der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (keineErstsemestler in DaF außer Lehramtstudenten/innen)
  • Motivation für Unterricht und außerschulische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen
  • Bereitschaft, die Lehrtätigkeit 6 Monate lang mit 1 Lernergruppe an einer Schule im Saarland (!) auszuüben

„Pluspunkte“ bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz:

  • Fremdsprachenkenntnisse /Migrationshintergrund
  • eigenes Auto (nicht alle Projektschulen sind in Saarbrücken)
  • Unterrichtserfahrung (Fremdsprachen, Nachhilfe, Privatunterricht)
  • Erfahrung mit außerschulischen Aktivitäten (auch im Heimatland): Abende, Exkursionen etc.
  • Musikalische Ausbildung bzw. weitere Hobbys…

Organisation: 

Ausbildung:

  • im obligatorischen Blockseminar (4 Std., 2 Termine pro Monat, freitags)
  • durch individuelle Beratung (Sprechstunde)
  • durch Informationsveranstaltungen zur Integrationsarbeit, Elternarbeit

Lehrtätigkeit:

  • an einer der saarländischen Schulen
  • Unterricht in Kleingruppen (7-8 Kinder) 4 Std./Woche für 1 Gruppe
  • fachfremdes Unterrichten
  • eigenständige Entwicklung des Unterrichtsmaterials (Lehrwerke in DaZ und Sachfachunterricht dienen als Basis)
  • Teilnahme an Integrationsaktivitäten der Schule (z.B. Elternarbeit)

Obligatorische Leistungen im Begleitseminar:

  • Regelmäßige engagierte Teilnahme
  • Erstellen von Unterrichtsentwürfen
  • Hospitation bei Kollegen/ anderen Seminarteilnehmern/innen
  • Vorführstunde
  • Teilnahme an der abschließenden Befragung und Diskussion
  • Verfassung eines Praktikumsberichts (Modell wird vorgegeben)

Die beteiligten Schulen

Sekundarstufe I

  • ERS Merchweiler
  • ERS Neunkirchen Stadtmitte/Wiebelskirchen
  • GES Saarbrücken Ludwigspark
  • GES Schiffweiler - Mühlbachschule

Sekundarstufe II

 

  • TGSBBZ Saarlouis
  • TGBBZ 1 Saarbrücken
  • KBBZ Völklingen
  • Dr.-Walter-Bruch-Schule BBZ St. Wendel
  • Wirtschaftsschulen Saarbrücken
  • Paul-Weber-Schule BBZ Homburg
  • TGSPBBZ Neunkirchen
  • Ludwigsgymnasium Saarbrücken
  • Bewerbungsunterlagen als PDF 

    Ausführliche Informationen über das Projekt im Saarland unter www.foerderunterricht-saarland.de 

    Koordination:
  •  
  • Dr. paed./RUS Elena Tregubova