„Lesen, Reden, Schreiben“

Projekt „Lesen, Reden, Schreiben“


Ausgangslage 

Die PISA-Studie hat im Bereich der Lesekompetenz gezeigt, dass 10 Prozent der deutschen Schüler zur sog. „Risikogruppe“ gehören (PISA, 2000, 2003). Der überwiegende Anteil dieser Gruppe ist männlich und besucht die Haupt- bzw. Sonderschule. Gemessen an der Bevöl-kerungszusammensetzung ist der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund (25%) sehr hoch. 

Forschungsfragen 

Welche Leistungen erbringen Hauptschüler in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliches und mündliches Formulieren?
Wie weit ist bei Hauptschülern die Computerkompetenz in Bezug auf die vier genannten Bereiche entwickelt? In der derzeitigen Projektphase beschränken wir uns auf das Lesen sowie das schriftliche Formulieren. Wie bei PISA stehen bei uns die 15-Jährigen im Mittelpunkt der Untersuchung. 

Ziele 

  • Ermittlung des Leistungsprofils der einzelnen Schüler mittels verschiedener Leistungstests
  • Kompensation diagnostizierter Defizite mittels Einführung und Entwicklung eines auf die Leistungsprofile zugeschnittenen Förderprogramms
  • Evaluation des eingeführten Förderprogramms

Forschungsabschnitt: ‘Schriftliches Formulieren‘ 

Zur Ermittlung des Leistungsprofils der einzelnen Schüler wurde ein Schreibtest entwickelt.
Der Testentwicklung ging eine Expertenbefragung (Delphi-Studie) zur Konzeption der zu untersuchenden Bereiche und zur Generierung geeigneter Testitems zur Textkonstruktion voraus. Der Test selbst ist so konzipiert, dass Konfundierungen vermieden werden. Theoretisch beruht er auf dem Konstrukt ‘Textfähigkeit‘ (Koch, Stark & Gutenberg 2006) bzw. – vor dem Hintergrund der heutigen Anforderungen in Beruf und Ausbildung - ‘computerbezogener Textfähigkeit‘.

Zur Operationalisierung des Konstrukts wurden Aufgabentypen und Textsorten ausgewählt, die Relevanz und Authentizität in Bezug auf berufliche Kontexte aufweisen. Die erste Test-aufgabe ist ein handschriftliches Bewerbungsschreiben, die zweite ist eine am Computer unter Anwendung des Textverarbeitungsprogramms Office Word 2003 erstellte Gegenstands-beschreibung des eigenen Handys. 

Testauswertung: 

Zur Auswertung des Tests wurde in Anlehnung an das theoretische Konzept der Textfähigkeit ein Auswertungsbogen zur detaillierten Textanalyse der beiden Textsorten, die im Schreibtest eingesetzt werden, entwickelt, mit dem die Fehler der Schüler in ein Kategoriensystem eingeordnet werden können. 

Ausblick 

Auf der Grundlage diagnostizierter Defizite werden passgenaue Trainingsmodule konzipiert, welche auf die erhobenen Stärken-Schwächen-Profile zugeschnitten sind. Die Trainings wer-den nach eingehender Erprobung und Evaluation in Feldstudien im Rahmen eines Förder-programms im Schuljahr 2006/2007 an verschiedenen Hauptschulen implementiert.