Forschungsarbeiten

Forschungsarbeiten zu unseren Forschungsschwerpunkten können in der Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik geschrieben werden.

Bei Interesse an einer Forschungsarbeit bitte bei David Schaaf unter folgender Mail david.schaaf(at)uni-saarland.de melden.

Im folgenden sind abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten und Doktorarbeiten aufgeführt.

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
  • Eine Lehrerfortbildung zum Thema AR - Erhebung der Usability und Einsatzmöglichkeiten (Alexia Schumacher, Juli 2025)
  • Erneuerbare Energien und Mobilität - eine naturwissenschaftliche Einheit für die Sekundarstufe 1 (Saskia Leist, Mai 2025)
  • Green Chemistry - Entwicklung einer außerschulischen Lerneinheit zur Förderung des Umweltbewusstseins in chemischen Verfahren (Paula Seichter, Januar 2025)
  • Erhebung eines Meinungsbildes von Lehrkräften zu Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht im Saarland (Elisa Ebner, Januar 2025)
  • Entwicklung einer selbstregulativen Lerneinheit zur Verständnisvertiefung im Bereich des chemisch-mathematischen Rechnens
    (Janica Schumacher, Dezember 2024)
  • Der Einfluss der Sprache auf das Lernen: Entwicklung einer bilingualen Lerneinheit zum Thema Energiegewinnung
    (Lena Ködel, Juli 2024)
  • Gamification im Schülerlabor - Entwicklung eines außerschulischen Moduls im Themengebiet der analytischen Chemie für die gymnasiale Oberstufe
    (Marlon Braun, Mai 2024)
  • Entwicklung eines Konzepts zur Integration der Nachhaktigkeitsziele in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung verschiederner Akteure
    (Daniela Racalbuto, August 2023)
  • Innovation der chemischen Industrie für Schüler*innen erfahrbar machen- Entwicklung eines Schülerlaborexperiments
    (Simon Wölflinger, Juli 2023)
  • Spielerisch Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Unterstufe durch Gamification im Schülerlabor
    (Michael Arnold, Juli 2023)
  • Förderung der Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften unter Berücksichtigung vorherrschender (Fehl-) Vorstellungen
    (Alisha Ritz, Januar 2023)
  • Digitale Elemente als Gelingensbedingung bei der Förderung der Modellbildungskompetenz im Chemieunterricht
    (Justin Gantenbein, September 2022)
  • Entwicklung eines außerschulischen Moduls zur methodischen Förderung des Forschenden Lernens beim Experimentieren in der Chemie
    (Lisa Ziegler, Juli 2022)
  • Fächerverbindend Lernen im Schülerlabor zum Kontext elektrische Energieformen
    (Nikolas Bauer, Juli 2022)
  • Chemielernen mit Concept Cartoons zur Förderung der Kommunikationskompetenz
    (Anika Hensgen, Mai 2022)
  • Entwicklung einer Experimentiereinheit zur Förderung des Forschungszyklus im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Christopher Lee, April 2022)
  • Lernen aus Fehlern beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Fokus auf der Variablenkontrollstrategie
    (Hannah Lui, Dezember 2021)
  • Entwicklung einer Experimentalreihe im Kontext der Nachhaltigkeitsbildung zur Förderung der Experimentierphasen beim Forschenden Lernen in der Chemie
    (Johanna Blickle, August 2021)
  • Lernen aus Fehlern beim Forschenden Experimentieren im Chemieunterricht
    (Katharina Scholtes, Februar 2021)
  • Lernstrategieeinsatz bei der Bearbeitung eines Lernprogramms zu einem Thema aus dem Kontext der Physikalischen Chemie – Eine Untersuchung bei Chemiestudierenden
    (Katharina Arendt, Februar 2021)
  • Potentiale und Herausforderungen des Distant Learning für Lehrende, Lernende und Eltern am Beispiel von Online Schule Saar
    (Michelle Gebhard, Januar 2021)
  • Digitale Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht und Schülerlabor
    (Steve Wagner, Januar 2021)
  • Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrer*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Laura Mallwitz, Februar 2020)
  • Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Jana Potdevin, Februar 2020)
  • Bilingualer Chemieunterricht im Saarland – Herausforderungen und Potentiale für den Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
    (Annika Eichinger, Januar 2020)
  • Multitouch Experiment Instructions zum Erwerb von digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Chemieunterricht unter Berücksichtigung motivationaler Aspekte
    (Kathrin Heuser, Januar 2020)
  • Förderung der Selbstregulation durch den Einsatz von Multitouch Experiment Instructions beim forschenden Experimentieren
    (Felix Ollinger, Januar 2020)
  • ex Tablets - Das Tablet als Experimentiertablett beim forschenden Experimentieren
    (Vanessa Lang, April 2019)
Doktorarbeiten