Maximilian Kuntz: Betriebswirtschaftslehre

"BWL hat so viele Facetten; man kann sich sehr genau die passenden Schwerpunkte raussuchen. Es gibt beispielsweise Freunde, die gehen total auf in nüchternem Rechnungswesen. Ich selbst hingegen begeistere mich mehr für die Themenfelder Beratung, Kommunikation und Unternehmensgründung, neudeutsch Entrepreneurship. Deswegen habe ich auch meinen Nebenjob in einem Start-up zugunsten einer Hiwi-Stelle bei Juniorprofessor Benedikt Schnellbächer aufgegeben, der an der Universität des Saarlandes die Themenfelder Digitale Transformation und Existenzgründung als Schwerpunkte hat. Und bisher habe ich noch keine Minute bereut, das BWL-Studium begonnen zu haben. Dabei ist meine Leidenschaft für die Wirtschaftswissenschaft mit der Zeit erst gewachsen. In der Schule dachte ich, dass ich etwas in die Richtung Politikwissenschaft studiere. Wirtschaft hat mich am Ende der Schule zwar auch interessiert. Ich war aber in Mathe nie der Überflieger, und davor hatte ich Angst. Aber mit der Zeit wird man ja selbstbewusster. Nach meiner Ausbildung zum Marketingkaufmann war die Angst vor Wirtschaftsthemen (und Mathe) schließlich weg. Dann habe ich festgestellt, dass Mathe für BWLer auch kein Hexenwerk ist. In Saarbrücken gibt es viele Angebote, die meinen Interessen entgegenkommen. Toll ist zum Beispiel, dass es zunehmend mehr Module auf Englisch gibt. Diese bereiteten mich gut auf einen potenziell internationalen Arbeitsmarkt vor. Außerdem gibt es hier viele gründungsbezogene Module und Projekte, wie etwa die von Benedikt Schnellbächer. Ich denke gerne strategisch, kann aber noch nicht genau sagen kann, was mich später beruflich erwartet. Ich mache nach dem Bachelor noch den Master, und dann kann ich mir viele Berufsfelder vorstellen, sei es in der Beratung, in der strategischen Kommunikation oder auch im Bereich Entrepreneurship."

Nach einer Ausbildung zum Marketingkaufmann hat Maximilian Kuntz sich dazu entschlossen Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Der 24-Jährige arbeitet als Hiwi am Lehrstuhl für Digitale Transformation und Existenzgründung, daneben schreibt er als freier Mitarbeiter für die Zeitung "Rheinpfalz", hat diverse Praktika absolviert und plant einen Auslandsaufenthalt in Südafrika.

Mehr über Maximilian

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement