22.01.2021

Handelsforum online: Tipps für erfolgreiches Handelsmarketing nach dem Lockdown

Wie kann sich der saarländische Einzelhandel auf die Zeit nach dem Corona-Lockdown vorbereiten? Wie lassen sich Einzelhandel und Innenstädte wiederbeleben? Antworten auf diese Fragen suchen Expertinnen und Experten bei einem „Handelsforum online“, das am 2. Februar um 18:30 Uhr vom Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität des Saarlandes zusammen mit der IHK Saarland und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr ausgerichtet wird.

Bei einer virtuellen Podiumsdiskussion wird dabei auch beleuchtet, wie sich in den verschiedenen Branchen das Konsumentenverhalten verändert hat und welche Handlungsempfehlungen für den Einzelhandel abgeleitet werden können. „Der stationäre Einzelhandel hat durch die weitreichenden Einschränkungen während der Corona-Pandemie und die derzeitige Schließung eines Großteils des Non-Food-Einzelhandels stark gelitten“, sagt Professor Bastian Popp, Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing der Universität des Saarlandes und aktueller Sprecher des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung. Mit kreativen und pragmatischen Lösungen hätten viele Einzelhändler versucht, die drohenden Umsatzeinbußen abzumildern.

„Durch rasch aufgebaute Online-Vertriebswege oder einer Kombination aus Online-Aktivitäten und Abholmöglichkeiten in den Geschäften ist es einigen Einzelhändlern gelungen, den Kontakt zu ihren Kunden aufrechtzuerhalten und Transaktionen zu generieren. Einige haben auch das Omni-Channel-Retailing, bei dem eine größtmögliche Integration verschiedener Vertriebskanäle angestrebt wird, stärker ausgebaut sowie ‚Schaufenster-Shopping‘ ermöglicht und Kunden über soziale Medien, FAQ-Webseiten oder Live-Webchats informiert und beraten“, erläutert Bastian Popp. Zugleich hat die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown auch das Kaufverhalten der Konsumenten deutlich verändert. Dies zeigt eine empirische Studie von Professorin Andrea Gröppel-Klein, Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes und belegt, dass insbesondere der „Erlebniseinkauf“ leidet.

Weitgehend unklar sei nach Meinung der Marketing-Expertin und des Handelsmanagement-Experten der Saar-Universität nun allerdings, was nach einer Wiedereröffnung von Ladengeschäften und einer Abschwächung der Corona-Krise passieren wird. „Wir wissen noch nicht, ob es Händlern und City-Managern mit den etablierten Maßnahmen und Konzepten aus den Zeiten vor der Corona-Pandemie gelingen wird, die Innenstädte wiederzubeleben. Vermutlich werden viele Konsumenten anfangs zögern und nicht wie früher das Einkaufserlebnis in den Innenstädten suchen, was den stationären Einzelhandel auch mittelfristig belasten kann“, befürchtet Andrea Gröppel-Klein. Das Institut für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes, dem auch die Institute von Professorin Gröppel-Klein und Professor Popp angehören, möchte daher alle Akteure und Interessierte im Saarland dazu einladen, im „Handelsforum online“ über erfolgreiche Strategien für Handelsunternehmen in der Zeit nach einer Wiedereröffnung des stationären Handels zu diskutieren.

An der Podiumsdiskussion am Dienstag, 2. Februar ab 18.30 Uhr zum Thema „Nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Handelsmarketing“ werden die folgenden Expertinnen und Experten mitwirken:

• Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes auch mit Statement zur aktuellen Lage
  • Andrea Gröppel-Klein, BWL-Professorin der Saar-Universität und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung
  • Stephan Köhler, Leiter des Centermanagements von Metro Süd
  • Bastian Popp, BWL-Professor der Saar-Universität und Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing
  • Leander Wappler, Leiter der IHK-Unternehmensförderung
  • Nicole Wilhelm, Geschäftsführerin der miori GmbH

Grußworte sprechen Dr. Dieter Scheid (Vorsitzender der Gesellschaft der Förderer des IfeW), Dr. Frank Thomé (Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland) sowie Anke Rehlinger (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr).

Interessierte können ihre Fragen in die Online-Podiumsdiskussion einbringen, entweder im Chat, per Telefon, während der Veranstaltung oder bis zum 1. Februar über das folgende Online-Formular: bit.ly/fragenhandelsforum2021

Weitere Informationen:

Programm und Link zur Online-Podiumsdiskussion:
www.uni-saarland.de/institut/ifew.html

Fragen beantwortet: