24.03.2021

Universität des Saarlandes unterzeichnet „Charta der Vielfalt“

Universitätspräsident Manfred Schmitt hat am 22. März die „Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt“ unterzeichnet. Damit hat es sich die Universität des Saarlandes zum Ziel gesetzt, ein Studien- und Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Sie verpflichtet sich, alle Angehörigen der Universität – unabhängig von ihren Diversitätsmerkmalen – wertzuschätzen und ihre vielfältigen Potenziale zu fördern.

„An unserer Universität arbeiten und studieren Menschen aus 140 Nationen mit ihren vielfältigen kulturellen und ethnischen Hintergründen. Die Universität kann ihrer Rolle als Arbeitgeberin, als Institution für zukunftsweisende Forschung und Lehre sowie als Impulsgeberin für die Gesellschaft nur dann gerecht werden, wenn sie diese vorhandene Vielfalt anerkennt und die in ihr liegenden Potenziale wertschätzt“, erklärte Universitätspräsident Manfred Schmitt anlässlich der Unterzeichnung. So sollen die Uni-Standorte in Saarbrücken und Homburg sowie das Miteinander an der Universität frei sein von jedweder Diskriminierung. Laut Urkunde verpflichtet sich die Universität unter anderem dazu, eine Organisationskultur zu pflegen, „die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist“.

Die „Charta der Vielfalt“, die seit 2006 unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin steht, versteht sich als „grundlegendes Bekenntnis zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen von Vielfalt und zu Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt und Gesellschaft“. Den Anstoß zu ihrer Unterzeichnung hatte die Stabsstelle „Chancengleichheit und Diversitätsmanagement“ der Universität des Saarlandes gegeben. Für Estelle Klein, Leiterin der Stabsstelle, hat das Datum der Unterzeichnung – nur einen Tag nach dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“ am 21. März – Symbolcharakter: „Dieser Termin war eine passende Gelegenheit für die Universität, ihre klare Haltung gegen Rassismus und gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu bekräftigen.“

Hintergrund:
Diversität, Chancengleichheit und Gleichstellung sind bereits seit längerem als wichtige Elemente in der Strategie der Universität des Saarlandes verankert. Zudem wurde im Jahr 2020 die „Senatsresolution gegen Rassismus“ verabschiedet.

Weitere Informationen:
Das Siegel „Charta der Vielfalt“ wird von dem gleichnamigen Verein verliehen: www.charta-der-vielfalt.de

Fragen beantwortet:
Estelle Klein, M. A.