31.03.2021

Online-Vortragsreihe über Populismus startet am 5. Mai

Populistische Tendenzen haben in den letzten Jahren in vielen Teilen der Welt und verstärkt durch die Covid-Krise stark zugenommen. Dabei hat Populismus viele Facetten, vom politischen Rechtspopulismus bis hin zu Populismus in den Medien. Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen geben ihre spezielle Sicht auf dieses Phänomen in öffentlichen Online-Vorträgen wieder. Jeder ist herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen.

Donald Trump ist wohl nur die prominenteste Spitze des Eisberges, wenn es um das Thema Populismus geht. Sein Mittel zur Lösung von Problemen war unter anderem eine sehr einfache und schematische Herangehensweise an höchst komplexe Herausforderungen und Verflechtungen, die oft auf dem Rücken von Opfergruppen ausgetragen wurde. Mit simplen Erklärungen wollen Populisten häufig schwierige Probleme lösen, um sich beim Volk, dem lateinischen „Populus“, beliebt zu machen und somit Macht zu erlangen und zu erhalten. Populisten wie Donald Trump gibt es aktuell viele in entscheidenden Positionen rund um die Welt. Doch was genau ist Populismus? Ist der Populismus genau so simpel und eindimensional zu erklären, wie er selbst versucht, die Herausforderungen unserer Gegenwart zu erklären und zu lösen? Kann man ihn nur auf das Anbieten einfacher Lösungen reduzieren? Die Antwort lautet (natürlich): Nein.

Wie vielfältig und facettenreich das Phänomen Populismus ist, werden ab dem 5. Mai verschiedene Expertinnen und Experten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien, den USA und Kanada ebenso facettenreich erläutern. Die Vorträge (deutsch, englisch oder französisch) werden organisiert von der AG Populismus der Universität des Saarlandes gemeinsam mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Universität. Ab dem 5. Mai finden die Vorträge immer mittwochs, 18-20 Uhr, statt. Insgesamt gibt es elf Termine und eine Abschlusssitzung mit Filmvorführung im Online- oder Hybrid-Format. Details werden rechtzeitig auf der Webseite (s.u.) bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Terminübersicht:

05.05.2021
Em. Prof. Erich Steiner/Prof. Astrid Fellner/Dr. Thomas Schmidtgall/Dipl.-Üb. Eva Nossem/Dr. Luitpold Rampeltshammer
(Deutsch): Introduction: Was ist Populismus?
12.05.2021
Em. Prof. Arlie Russell Hochschild, UC Berkeley (English): The Surprising Journey of Grievance
19.05.2021
Prof. Paula Diehl, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Deutsch): Populismus und Massenmedien