19.04.2021

Neue Servicestelle für Werkstoffprüfung an der Universität des Saarlandes eingerichtet

Wer die Eigenschaften eines Werkstoffes genau kennt, kann ressourcenschonender und sicherer mit den Stoffen umgehen. Doch wann wird beispielsweise ein stark belastetes Material wie Stahl für die Bauwirtschaft brüchig oder Zahnimplantate in der Medizintechnik rissig? Bei solchen Fragen kann ab sofort die „Servicestelle mechanische Werkstoffprüfung“ an der Universität des Saarlandes helfen. Neben dem Einsatz für Forschung und Lehre ist die Servicestelle auch für Kunden aus der Industrie nutzbar.

Die „Servicestelle mechanische Werkstoffprüfung“ ist eine gemeinsame Einrichtung des Lehrstuhls von Christian Motz, Professor für Experimentelle Methodik der Werkstoffwissenschaften, und der außerplanmäßigen Professorin Anne Jung vom Lehrstuhl für Technische Mechanik (Professor Stefan Diebels). Die Servicestelle bietet Untersuchungen auf unterschiedlichen Gebieten an:

* Materialermüdung und Bruch (bspw. Bruchzähigkeitsuntersuchung alter Brückenstähle, die noch vielerorts verbaut sind, oder Bestimmung von Risswachstumraten)
* Materialkennwerte wie klassische Zugversuche und Härtemessungen
* Nanomechanik (bspw. Härte dünner Beschichtungen)
* Multiaxiale Belastung (bspw. Torsion)

Das vollständige Spektrum der möglichen Messungen und Versuche findet sich auf der Webseite der Servicestelle: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/motz/servicestelle-werkstoffpruefung.

Weitere Infos:
Dr. Florian Schäfer