15.12.2021

Kinderuni: Gibt es wirklich Unterwasser-Großstädte für Haie, Schildkröten und Co. im Meer?

Im Wintersemester findet die Kinderuni wieder in Präsenz im Audimax der Saar-Uni statt. Die Vorlesungen widmen sich diesmal dem Thema „Wasserwelten“. Am 15. Dezember um 16.15 Uhr berichtet die Meeresbiologin Frauke Bagusche in ihrer Weihnachtsvorlesung vom faszinierenden Leben unter Wasser: Gibt es wirklich Unterwasser-Großstädte für Haie, Schildkröten und Co.?

Alle Vorlesungen finden jeweils mittwochs um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Saarbrücker Campus statt.

Die Vorlesungen richten sich an Kinderstudentinnen und -studenten zwischen acht und zwölf Jahren. Sie dauern etwa 45 Minuten; anschließend werden noch Fragen der Kinder beantwortet.

Anmeldungen zur Kinderuni sind über die Internetseite der Kinderuni möglich. Die Vorlesung findet unter verschärften 2G+-Regeln statt (die  sowohl für die Kinder als auch die Eltern gelten). Die Begleitperson darf mit ihrem Kind im Hörsaal sitzen. Parallel findet ein Livestream statt, damit alle die Möglichkeit zur Teilhabe haben.

Weitere Vorlesungen im Wintersemester 2021/22:
12. Januar 2022: Prof. Dr. Tobias Kraus (Was schwimmt denn da? Große, kleine und sehr kleine Tiere im Wasser.)
2. Februar 2022: Prof. Dr. Uli Kazmaier (Quallen und nackte Schnecken: Was können wir vom Meer und seinen Bewohnern lernen?)

Weitere Infos: https://www.kinderuni.saarland/
Auf dem Youtube-Kanal der Kinderuni sind Videos von vergangenen Vorlesungen eingestellt: www.youtube.com (Suchwort: Kinderuni Saar)