24.06.2022

10. Saarland Pitch: Saarländische Start-ups auf der Suche nach Investoren

Am 13. Juli präsentieren zehn technologieorientierte Start-ups ihre Geschäftsidee auf der Suche nach einer passenden Finanzierung. Die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) bietet gemeinsam mit der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbh (SWG) bereits zum zehnten Mal diese für junge Unternehmen wichtige Vernetzungs- und Finanzierungsplattform an.

Intensive Vorbereitungen wie gemeinsames Arbeiten an der Unternehmenspräsentation sowie ein entsprechendes Pitch-Training und Bühnen-Coaching gehen dem entscheidenden Tag voraus. Über mehrere Wochen begleitet eine Gründungsberaterin der KWT die Gründungsteams auf ihrem Weg zum Pitch. Am Ende gilt es in nur fünf Minuten die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsidee auf den Punkt zu bringen und mögliche Finanzierungspartner zu begeistern. Es geht um viel für die jungen Start-ups: Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass nach jeder Pitch-Veranstaltung mehrere Investments, unter anderem auch seitens der SWG, erfolgt sind. Davon konnten heute etablierte Unternehmen profitieren wie beispielsweise Chronofair, das KI-basierte Software für die Personaleinsatzplanung anbietet, sowie Foldio, das eine Experimentierbox für Kinder zum spielerischen Programmmieren entwickelt hat.

Doch auch ohne einen Investor stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende nicht mit leeren Händen da: Das individuelle Coaching vorab, die Erfahrungen vor Ort und die Vernetzung mit weiteren Akteuren der Gründerszene sind wichtige Weichenstellungen, die beim zukünftigen Unternehmensaufbau entscheidend sein können. Denn der Saarland-Pitch bietet neben dem Finanzierungsthema auch ein geeignetes Forum, um weitere Mitgründerinnen und Mitgründer zu finden und Kontakte zu möglichen Pilotkunden zu knüpfen.

Der Ticketpreis in Höhe von 29 Euro kommt den saarländischen Start-ups zugute. Er wird als Sponsoring für die SAARFARI, einer exklusiven Veranstaltung des Start-up-Verbandes für saarländische Gründer verwendet.

Wer an zukunftsweisenden saarländischen Gründungsvorhaben aus den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Life Science und Innovationen zum Anfassen interessiert ist, kann sich auf der Webseite der KWT informieren und per Mail eine Einladung für den Saarland Pitch anfordern:

www.gruendercampus-saar.de/saarland-pitch-2022/

Veranstaltungsdaten auf einen Blick:

Termin: 13. Juli 2022
Ort: Fase 15 – Coworking Space & Hub, Fasanerieweg 15 in Saarbrücken
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Impulsvortrag:
Dos & Don’ts für Start-ups aus Investorensicht
Jochen Steigner, Mitgründer der heutigen paragon semvox GmbH
Ticket: 29 Euro

Wer am 13. Juli keine Zeit hat, sich aber für Gründungen und Investmentmöglichkeiten im Saarland interessiert, kann in das Format „pitchbreak“ hineinschauen. Hier präsentieren Gründerinnen und Gründer regelmäßig ihre Geschäftsmodelle vor Investoren sowie Interessierten:
www.gruendercampus-saar.de/pitchbreak

Über die SWG:
Gegründet 1997 stellt die Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH (kurz: SWG) als regional orientierte Beteiligungsgesellschaft jungen Technologieunternehmen Kapital, Netzwerk und Knowhow von der Gründung bis hin zur Expansion zur Verfügung.

Kontakt SWG:
Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH