17.11.2021

150 Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten Deutschlandstipendium an der Saar-Uni

Die Universität des Saarlandes hat gemeinsam mit der StudienStiftungSaar 150 Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten geehrt: Eine neue Rekordzahl für das Saarland. Zudem engagieren sich 29 Unternehmen und Privatpersonen für – ebenfalls so viele wie nie zuvor.

Die Vergabefeier der Deutschlandstipendien fand virtuell statt. Organisiert hat sie die StudienStiftungSaar. Über sie wurden seit 2009 mehr als 3.800 Stipendien an den fünf Hochschulen im Saarland finanziert. Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar: „Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr eine Rekordzahl an Deutschlandstipendien vergeben können. Zusammen mit der Unterstützung durch den Bund profitieren die Stipendiat*innen von monatlich 300 Euro über ein Jahr. Gerade für die Studierenden, die nicht so viel Geld haben, ist das eine tolle Unterstützung“. 73 der 150 Stipendiatinnen und Stipendiaten studieren als Erste in ihrer Familie.

Die Universität des Saarlandes: Von Anfang an dabei
Neben der großen Anzahl der vergebenen Deutschlandstipendien gibt es auch das Deutschlandstipendium selbst zu feiern: Es wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Von Anfang an dabei: Die Universität des Saarlandes. Dr. Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der Universität des Saarlandes: „Dass 150 Studierende an unserer Universität gefördert werden, ist ein großartiger Beweis für die Erfolgsgeschichte des Deutschlandstipendiums. Danken möchte ich daher der Studienstiftung Saar, die durch ihr Engagement Jahr für Jahr diese Unterstützung für zahlreiche Studierende möglich macht. Mein Dank gilt aber auch den Stifterinnen und Stiftern, die mit ihrem Geld diese Förderung erst komplett machen.“

Saarländisches Engagement
Im Saarland engagieren sich immer mehr Unternehmen und Privatpersonen für Stipendiatinnen und Stipendiaten. Dieses Jahr sind es ingesamt 29. Neu dazu gekommen sind unter anderem Leander Wappler,  Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der UdS, und Informatik- Pionier Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Sie alle wollen talentierten Nachwuchs fördern und im Saarland halten - eine nachhaltige Strategie gegen Fachkräftemangel.

Das Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm. Es richtet sich an alle Studienanfängerinnen und -anfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Berücksichtigt werden dabei schulische und akademische Leistungen. Aber auch gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Zudem spielen besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Rolle. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 28.000 Studierende durch ein Deutschlandstipendium mit 300 Euro pro Monat über ein Jahr gefördert.

https://studienstiftungsaar.de/studierende