22.11.2023

Abschlussfestakt des Jubiläumsjahres und Präsentation des Buchbandes zur Universitätsgeschichte

Mit vielfältigen Veranstaltungen hat die Universität des Saarlandes in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Als krönender Abschluss wird am 22. November bei einer Festveranstaltung in der Aula der Jubiläumsband vorgestellt, in dem die Geschichte der Saar-Universität erstmals als Gesamtdarstellung behandelt wird. Dazu gibt es zeithistorische Vorträge und Grußworte, unter anderem von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Hochschulratsvorsitzenden Margret Wintermantel.

Der Jubiläumsfestakt, der am 22. November von 15 Uhr bis ca. 16:30 Uhr in der Aula der Universität (Geb. A3 3) stattfindet, wird mit Grußworten von Universitätspräsident Professor Manfred Schmitt, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Hochschulratsvorsitzenden Professorin Margret Wintermantel eingeleitet. Den Festvortrag zu „75 Jahre Saar-Universität“ hält Professor Armin Heinen von der RWTH Aachen. Anschließend wird der promovierte Historiker Thilo Offergeld von der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte den Jubiläumsband vorstellen. Für eine musikalische Umrahmung sorgen das Jazz-Duo Cordula Hamacher und Gilles Grethen.

Hier finden Sie das detaillierte Programm des Festakts.

Der Jubiläumsband „75 Jahre Universität des Saarlandes: Themen, Akteure, Orte ihrer Geschichte“ wurde herausgegeben im Auftrag des Universitätspräsidenten von Thilo Offergeld unter Mitarbeit von Thomas Kees, Wolfgang Müller, Ute E. Flieger und Junes R. Arib und ist im Geistkirch-Verlag erschienen: https://geistkirch.de/produkt/75-jahre-universitaet-des-saarlandes/