12.10.2022

Der Algerienkrieg in der französischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur

Mit dem algerischen Unabhängigkeitskrieg in der französischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur befasst sich ein Vortrag der Dozentin Anne Schneider von Universität Caen in der Normandie. Dieser findet am 12. Oktober um 14 Uhr in der Stiftung Demokratie (Europaallee 18, Saarbrücken) im Rahmen der europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse statt und wurde vom Frankreichzentrum der Universität organisiert.

Anhand von fiktionalen und dokumentarischen Bilderbüchern sowie von Romanen für Kinder und Jugendliche, die zwischen 2000 und 2014 erschienen sind (u.a. Jean-Pierre Vittori, Midi Pile l'Algérie; Isabelle Bournier, Des Hommes dans la Guerre d'Algérie)  wird gezeigt, aus welchen Blickwinkeln der Krieg beschrieben und wie die Vielfältigkeit der Erinnerungen der verschiedenen Protagonisten wiedergegeben wird. Der Fokus liegt dabei auf historischen Ereignissen, auf Personenporträts und den Folgen des Kriegs. Die sich an den Vortrag anschließende Diskussion wird von Judith Lamberty, Geschäftsführerin am Frankreichzentrum, moderiert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken in der Stiftung Demokratie des Saarlandes (Europaallee 18, 66113 Saarbrücken) statt und ist Teil der Reihe „60 Jahre Algerienkrieg: Erinnern, Aufarbeiten, Versöhnen" des Netzwerks der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland.

Die Veranstaltung wird auch online übertragen. Weitere Informationen sowie den Link zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Frankreichzentrums: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz.

Kontakt:
Judith Lamberty