30.08.2022

Anmeldung bis 16. September: Sieben-Labore-Tour in den Herbstferien für Schülerinnen und Schüler

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bis 16. September für die Sieben-Labore-Tour in den Herbstferien anmelden. Sie findet von Montag, 24. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, an der Universität des Saarlandes statt. Die Tour richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11. Vom Handyrecycling über Gewässerwiederaufbereitung bis hin zum Blick ins menschliche Gehirn reicht die Palette der Experimente.

Eine Woche lang dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Schülerlaboren der Universität des Saarlandes selbst experimentieren. Abends gibt es Spiele, Sport und einen Filmabend, zum Abschluss ein Fest mit Urkundenübergabe. Übernachten werden die Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge Saarbrücken.

An der Sieben-Labore-Tour sind diesmal folgende Schülerlabore beteiligt: Das Chemie-Schülerlabor NanoBioLab, die beiden Schülerlabore KoMM-X und Gehirnwerkstatt der Medizin auf dem Campus Homburg, das SinnTec-Labor und das EnerTec-Labor der Fachrichtung Systems Engineering, (erstmals) das SUPEX-Labor der Physik und das InfoLab der Informatik.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/schueler

Fragen beantwortet: