21.11.2022 - 27.01.2023

Ausstellung des Literaturarchivs: „Schrift-Stücke“

Im Ausstellungsraum des Literaturarchivs Saar-Lor-Lux-Elsass in der SULB ist bis zum 27. Januar 2023 die Ausstellung „Schrift-Stücke“ zu sehen.

Die Schrift-Stücke, die in unseren Sammlungen verwahrt werden, sind nicht nur im Hinblick auf die Inhalte interessant, die sie überliefern. Manuskripte und Typoskripte erlauben auch Einblicke in die Schreib- und Arbeitsweisen von Autorinnen und Autoren. Papier, Tinte sowie das verwendete Schreibmedium geben Auskunft über die Lebenssituation des Autors oder der Autorin, die Umstände sowie den Moment des Schreibens, die Verhältnisse der Zeit, Abschnitte und Phasen der Niederschrift, Probleme und Unterbrechungen des Schreibflusses.
Die Exponate aus den Vor- und Nachlässen des Literaturarchivs eröffnen fünfundzwanzig Perspektiven auf jene Informationen, die Schrift-Stücke jenseits von literarischen Inhalten bewahren.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8–21 Uhr, Sa 10–18 Uhr

Ausstellungspostkarte