22.11.2023

Carmina Burana - Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres "75 Jahre Saar-Universität" (ausverkauft)

Das populäre, pulsierende Chorwerk „Carmina Burana“ von Carl Orff mit Texten aus dem 11. und 12. Jahrhundert vereint am 22. November um 19 Uhr auf der Bühne des E WERK viele regionale Sängerinnen und Sänger mit dem großen Chor der Saar-Universität. Auch der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor des Gymnasiums am Schloss (Leitung Julia Stodtmeister) sowie der Universitätschor Homburg (Leitung Sebastian Brand) sind an diesem Chorprojekt beteiligt. Die Tickets für das Konzert sind bereits ausverkauft.

Das populäre, pulsierende Chorwerk „Carmina Burana“ von Carl Orff mit Texten aus dem 11. und 12. Jahrhundert vereint auf der Bühne des E WERK viele regionale Sängerinnen und Sänger mit dem großen Chor Die mittelalterlichen Texte beinhalten eine weite Spanne weltlicher Themen – von der Flüchtigkeit des Lebens über die Rückkehr des Frühlings bis hin zu Wollust und Glücksspiel. Unter der Leitung von Musikdirektor Prof. Dr. Helmut Freitag werden die „Lieder aus Benediktbeuern“ in der Version mit zwei Klavierflügeln und drei Schlagwerken dargeboten und stimmungsvoll inszeniert. Als Solisten treten Rahel Luseke (Sopran), Joaquin Asiain (Tenor) und Michael Marz (Bass) auf. An den beiden Klavierflügeln sind Tobias Markutzik und Wolfgang Heilmann zu hören, die Schlagwerke spielt das Schlagzeugensemble Achim Seyler.

Ausstellung zum Universitätsjubiläum im Foyer

Das Konzert bildet den musikalischen Abschluss des Jubiläumsjahres der UdS: Am 15. November 1948 wurde die Universität des Saarlandes feierlich eröffnet und der Lehrbetrieb in der ehemaligen Below-Kaserne unter dem Gründungsrektor Prof. Jean Barriol aufgenommen. Der Weg dahin wurde in Homburg bereitet, mit dem unter der Ägide der Universität Nancy stehenden "Centre Universitaire d'Études Supérieures de Hombourg" für Medizin.

Zusätzlich zum Konzert werden vielfältige Themen der Universität im Jubiläumsfoyer des E WERK präsentiert. Neben einer historischen Ausstellung sind Foto-Würfel des Projekts „Uni mit Kinderaugen“ sowie Poster zu den zukunftsbildenden Themen der Landesuniversität zu sehen. An einem Buchstand kann neben anderen Veröffentlichungen der druckfrische Jubiläumsband zur Universitätsgeschichte käuflich erworben werden. Er präsentiert ein vielfältiges Mosaik unserer 75-jährigen Geschichte. Die universitären Entwicklungsschwerpunkte werden im Buch von einer Vielzahl von Autorinnen und Autoren beleuchtet – von der Vorgeschichte über Aufschwung, Wachstum und Sparzwänge bis hin zu Strukturwandel, Exzellenzstreben und ganz persönlichen Ausblicken auf zukünftige Entwicklungen. Auch der Uni-Shop bietet Produkte rund um die Universität an. Einlass: 18.00 Uhr im E WERK, Dr.-Tietz-Straße 14, 66115 Saarbrücken.