29.11.2023

„Laisse chanter les filles“: Chansonkonzert mit Hélène Piris in der Universitäts-Aula am 7. Dezember

(verfremdetes) Porträt vor gelbem Hintergrund
© Frédéric Bobin / BruzworkHélène Piris

Die neue Konzertreihe „Laisse chanter les filles“ hat zum Auftakt im November zahlreiche Chansonfans auf den Saarbrücker Campus gelockt. Am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.00 Uhr findet nun das zweite Konzert der Reihe in der Aula der Universität des Saarlandes statt. Zu Gast ist Hélène Piris, ausgebildete Chanson- und Jazzmusikerin. Ihre Chansons sind ehrlich und provokant, aber auch sensibel und humorvoll.

Hélène Piris macht einiges anders als alle anderen: Die junge Frau mit dem punkig-zarten Auftreten begleitet sich selbst am Cello. In ihren bissigen Texten schreibt sie über alles, was in unserer Gesellschaft ihrer Meinung nach schiefläuft. Es geht um Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Armut, Patriarchat oder Ultra-Liberalismus. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Bei ihr kommt (fast) keiner ungerügt davon. Und dennoch lautet der Leitspruch ihres aktuellen Albums „Non mais on va s’en sortir“, zu Deutsch „Hey, wir kommen da schon durch“. Eine Spur von Optimismus ist also doch dabei. Hélène Piris ist ausgebildete Chanson- und Jazzmusikerin. Seit den Lehrjahren an der École Nationale de Musique in Villeurbanne und am Konservatorium in Lyon hat sie einen beeindruckenden Weg hinter sich gelegt. Auf diesem Weg gab es bereits Zusammenarbeiten mit Jean Fauque, der auch für Bashung schreibt, mit Frédéric Bobin und jüngst Sanseverino.

Das Konzert wird vom Saarländischen Rundfunk (SR2) aufgezeichnet. Gefördert und unterstützt wird die Reihe durch folgende Partner: Union Stiftung, Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Union des Français de Sarre, Institut d’études françaises, Université de Lorraine, Staatstheater Saarbrücken.

Im Jubiläumsjahr der Universität des Saarlandes laden das Institut für Musikwissenschaft und das Chansonarchiv Saarbrücken insgesamt fünf Vertreterinnen des aktuellen französischen Chansons in die Aula der Universität ein.

Die nächsten Termine der Reihe, jeweils um 19 Uhr in der Aula:
07.12.2023: Hélène Piris
18.01.2024: Garance
08.02.2024: Lily Luca
29.02.2024: Agnès Bihl

Kartenvorverkauf unter www.unionstiftung.de/laisse-chanter-les-filles
Karten für Erwachsene kosten 12 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das Parken ist auf dem Campus ist abends kostenlos.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/aktuelles/chansonkonzerte-laisse-chanter-les-filles.html

Fragen beantwortet:
Evelyn Kreb, M. A.
Institut für Musikwissenschaft
Universität des Saarlandes
E-Mail: evelyn.kreb(at)uni-saarland.de

Das Pressefoto können Sie mit Namensnennung des Fotografen honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwenden.