29.11.2021

CHE Masterranking: Informatik der Universität des Saarlandes erhält Spitzennoten

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat heute sein Ranking für die Masterstudiengänge Informatik, Mathematik und Physik veröffentlicht. Die Informatik der Universität des Saarlandes erreicht in gleich mehreren Kategorien die Spitzengruppe. Das Ranking basiert auf den Bewertungen von Studierenden vor Ort. Erstmalig wurde dabei auch eine Sonderauswertung bezüglich des Studiums während der Corona-Pandemie durchgeführt.

Dabei zeigt sich: Informatik-Masterstudierende an der Saar-Universität sind trotz erschwerter Bedingungen durch Corona sehr zufrieden mit ihrer Studiensituation.

Die Fachrichtung Informatik rankt in fünf Kategorien in der Spitzengruppe. Diese sind: „Lehrangebot“, „Allgemeine Studiensituation“, „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in“, „Forschungsgelder pro Wissenschaftler/-in“ und „Promotionen pro Professor/-in“. In Bezug auf das Lehrangebot hoben die Studierenden dessen internationale Ausrichtung besonders lobend hervor. Zudem wird die Saarbrücker Informatik auch in der Kategorie „Studienorganisation“ hervorragend bewertet.

In der Sonderbefragung schneidet die Informatik an der Universität des Saarlandes gut ab. Besonders die digitale Lehre bedachten die Studierenden mit Spitzennoten – sowohl die Vielfalt der digitalen Lehrformate, als auch die technischen Rahmenbedingungen für digitale Lehrformate und die Möglichkeiten zum Ablegen von Prüfungsleistungen wurden in der Studierendenschaft positiv aufgenommen.

Studierende der Informatik an der Universität des Saarlandes profitieren in Lehre und Forschung durch die Kooperation der Saar-Uni mit ihren Partner-Instituten am Saarland Informatics Campus. Neben der Universität des Saarlandes mit 24 Studiengängen und den drei vernetzten Fachrichtungen Informatik, Mathematik und „Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie“ decken auf dem Campus fünf weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das Forschungs-Cluster für „Multimodal Computing and Interaction“ das gesamte Themenspektrum der Informatik ab. Zudem ist das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt und ebenfalls über gemeinsame Professuren mit dem Informatik-Standort verflochten.

Weitere Informationen: www.zeit.de/masterranking

Fragen beantwortet: