21.04.2023 - 22.04.2023

Tag der Allgemeinmedizin

Am 22. April findet der Tag der Allgemeinmedizin statt. Dieser richtet sich an Studierende, Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinische Fachangestellte. Das Programm bietet viele praktische Seminare und Workshops, von kommunikativen Fertigkeiten wie dem Überbringen schlechter Nachrichten bis hin zur korrekten Naht bei der Wundversorgung. Für Studierende beginnt das Programm bereits am Abend des 21. April.

Neben den Workshops mit einem Schwerpunkt auf Kommunikationstraining soll die Veranstaltung helfen, Kontakte zwischen Studierenden und Ärztinnen und Ärzten bzw. Praxen zu knüpfen. Das Zentrum Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlandes, das den Tag veranstaltet, möchte Studierenden Einblicke in die verschiedenen Facetten der Allgemeinmedizin ermöglichen. Der Tag der Allgemeinmedizin wird unterstützt durch Dozierende verschiedenster Fächer und ermöglicht so auch auf Fachrichtungsebene interdisziplinäres Arbeiten.

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 7 Euro für Studierende, 10 Euro für Medizinische Fachangestellte, 40 Euro für Ärzte/Ärztinnen in Weiterbildung und 70 Euro für Fachärztinnen/-ärzte.

Weitere Infos unter www.allgemeinmedizin-saarland.de.