Im Anschluss an die Vorträge können Studieninteressierte Fragen stellen. Die Teilnahme an den Studieninfowochen ist unkompliziert und ohne Anmeldung möglich.
In der achten Kalenderwoche, vom 22. bis 26. Februar, finden insgesamt 21 Live-Vorträge statt.
Zum Start am Montag, 22. Februar, um 15 Uhr stellt Prof. Heinrich Schlange-Schöningen das Fach „Alte Geschichte“ an der Saar-Uni vor. Um 16 Uhr geht es weiter mit einem Vortrag zum Fach „Wirtschaft und Recht“.
Am 23. Februar sind fünf Studiengänge an der Reihe, darunter „Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation“ (um 10 Uhr), Psychologie (um 15 Uhr) oder Biologie (16 Uhr). An alle, die sich für das Lehramtsstudium an der Saar-Uni interessieren, richtet sich der Vortrag „Lehrer oder Lehrerin werden!?“ um 15 Uhr.
Am 24. Februar werden ab 14 Uhr unter anderem einige Studiengänge der Informatik vorgestellt, und zwar Computerlinguistik, der neue Studiengang „Data Science and Artificial Intelligence“, außerdem „Eingebettete Systeme“, der Lehramtsstudiengang Informatik sowie das Informatik-Bachelorprogramm. Um 15 Uhr können Interessierte zudem den neuen Studiengang „Digitale Betriebswirtschaftslehre“ kennenlernen, um 16 Uhr steht das Studium der Rechtswissenschaft auf dem Programm. Ebenfalls um 16 Uhr stellen sich auch die Fächer Evangelische Theologie und Philosophie vor.
Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessieren, ist am 25. Februar um 16 Uhr der Vortrag „Bachelor Plus MINT“ gedacht. Außerdem geht es um die Ausbildung von Sprachexperten der Zukunft im Studiengang „Language Science“ (um 14 Uhr). Weitere Vorträge erläutern die Fächer Cybersicherheit und Bioinformatik.
Am Freitag, 26. Februar, schließt die erste Veranstaltungswoche um 15 Uhr mit einem Vortrag zur Medieninformatik.
Das gesamte Programm gibt’s hier: www.uni-saarland.de/studieninfowochen
Die „Digitalen Studieninfowochen“ wenden sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für ein Studium an der Universität des Saarlandes interessieren. Für allgemeine Fragen und Beratung steht die Zentrale Studienberatung in Live-Chats zur Verfügung. Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sind eingeladen, sich virtuell über die Fächervielfalt der Saar-Uni zu informieren.
18.02.2021