17.02.2022

Digitale Studieninfowochen an der Universität des Saarlandes vom 7. März bis 1. April

Studienberaterin mit Headset schaut auf Videokonferenz-Bildschirm
© Oliver DietzeDie Studienberatung unter Leitung von Susanne Steinmann bietet während der Studieninfowochen auch Vorträge und Online-Beratungsgespräche an.

Welche Inhalte werden in den Studiengängen der Universität des Saarlandes vermittelt? Wo liegen die Schwerpunkte und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Welche Berufsperspektiven eröffnen sich nach dem Abschluss? Antworten auf diese Fragen bieten die „Digitalen Studieninfowochen“ der Saar-Universität, die diesmal vom 7. März bis 1. April online stattfinden.

Bei der Veranstaltungsreihe stellen Dozentinnen und Dozenten in Live-Vorträgen einzelne Studiengänge vor. Anschließend können Studieninteressierte auch Fragen stellen. Die Teilnahme an den Studieninfowochen ist unkompliziert und ohne Anmeldung möglich.

Die „Digitalen Studieninfowochen“ wenden sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für ein Studium an der Universität des Saarlandes interessieren. In mehr als 50 Online-Vorträgen geben die Dozierenden Einblicke in ihr jeweiliges Fach, danach können Studieninteressierte ihre Fragen stellen. Dabei wird eine große Bandbreite an Studienfächern abgedeckt – von der Betriebswirtschaftslehre, Chemie, den Europawissenschaften und der Informatik über die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik bis hin zur Medizin, Romanistik oder Systems Engineering. Auch das Lehramtsstudium wird vorgestellt. Zudem wird es in Vorträgen „Rund ums Studium“ um Themen wie die Studienfinanzierung, Tipps zur Studienwahl und zur Bewerbung oder um Auslandsaufenthalte gehen.

Die „Digitalen Studieninfowochen“ bieten allen Studieninteressierten die Möglichkeit, die Universität des Saarlandes ortsunabhängig kennenzulernen. Ebenso sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern eingeladen, sich virtuell über die Fächervielfalt der Saar-Uni zu informieren.

Das gesamte Programm gibt’s hier: www.uni-saarland.de/studieninfowochen

Kontakt:

Zentrale Studienberatung