30.01.2021

Dritte Vorlesung im Probestudium Physik "Von Mikroschwingungen zu Monsterwellen" für Schüler

Die Fachrichtung Physik der Saar-Uni veranstaltet wieder ein „Probestudium Physik“. In diesem Wintersemester lautet das Thema: "Von Mikroschwingungen zu Monsterwellen: Die Welt ist in Bewegung“. Beim Probestudium können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an drei Online-Vorlesungen teilnehmen. Termin der dritten Vorlesung ist Samstag, 30. Januar, von 10 bis 12 Uhr.

Schwingungen und Wellen, die unsere Welt von der atomaren Skala in Form von Mikroschwingungen bis zur kosmischen Skala in Form von Gravitationswellen in Bewegung halten, sind Thema des diesjährigen Probestudiums. So sorgen Schwingungen beispielsweise dafür, dass Uhren im Takt bleiben, oder sie werden für hochempfindliche Messinstrumente wie das Rasterkraftmikroskop genutzt. Als Wellen werden Schwingungen bezeichnet, die sich räumlich ausbreiten, wie Schall-, Licht- oder Meereswellen. Die drei Vorlesungen des Probestudiums vermitteln die mathematischen, theoretischen und experimentellen Grundlagen zu diesen physikalischen Erscheinungen. Sie sollen Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick ins Physik-Studium an der Saar-Uni vermitteln.

Die dritte Vorlesungen findet am 30. Januar, von 10 bis 12 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es am 6. Februar einen öffentlichen Abschlussvortrag von Prof. Frederic Schuller von der niederländischen Universität Twente. Er ist Experte für Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitationswellen und spricht über „Die Struktur der Raumzeit“. Sein Vortrag am Samstag, 6. Februar, beginnt um 11 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Er richtet sich an ein breites Publikum – auch Eltern, Lehrer und alle naturwissenschaftlich Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Probestudium Physik richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren. Auch wer sein Abitur schon in der Tasche hat, kann teilnehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet diesmal ausnahmsweise kein Praktikum statt.
Weitere Infos und Flyer unter: https://probestudium.physik.uni-saarland.de

Teilnahme am Online Probestudium
Bitte registrieren Sie sich für das Probestudium unter https://probestudium.physik.uni-saarland.de
Sie erhalten dort eine Registrierungsnummer, die den Zugang zu den Vorlesungen ermöglicht. Die Registrierung ist beim Besuch der ersten Veranstaltung möglich, sie kann aber auch vorab durchgeführt werden. Die Vorlesungen laufen über die Online-Plattform MS-Teams. Die Einzelheiten sind auf der Webseite des Probestudiums nachzulesen.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Jochen Hub