18.10.2023

Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024

Die traditionelle Feier zur Eröffnung des Akademischen Jahres findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 18. Oktober statt und damit etwas früher als der Vorlesungsbetrieb an der Universität des Saarlandes, der am Montag, den 23. Oktober startet. Universitätspräsident Manfred Schmitt wird im Audimax-Hörsaal (Geb. B4 1) die Erstsemester, Studierende und Uni-Beschäftigten begrüßen. Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen.

Programmablauf

9:00 Uhr Überraschungen! Ökumenischer Impuls (Aula der Universität, Gebäude A3 3)

10:00 Uhr  Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024 (Gebäude B4 1, Auditorium Maximum)

Musik
Duo Dagün: Daphné Macary (Gesang) & Güneş Oba (Klavier) mit Ernest Chausson: Le Colibri

Anmoderation von Carl Rolshoven (Redakteur und Moderator bei SR1)

Begrüßung durch Universitätspräsident Manfred Schmitt

Gespräch von SR-Moderator Carl Rolshoven mit:

• Irini Tselios & Velik Velikov, studentische Angestellte T4EU zu den Themen Auslandssemester, Auslandspraktika und internationale Projekte (Transform4Europe, UniGR)
  • Caroline Himbert, Übungsleiterin über die Aktivitäten des Hochschulsports und fit4more
  • Julia Bellmann, studentische Angestellte des Career Centers über Nebenjobs, Praktika und das Thema Gründen

Musik
Duo Dagün: Daphné Macary (Gesang) & Güneş Oba (Klavier) mit Sezen Aksu - Arr.: Güneş Oba Kalbim Ege'de Kaldı

Grußwort der AStA-Vorsitzenden Laura-Marie Kurz & Danny Meyer

Gespräch von SR-Moderator Carl Rolshoven mit:

AStA-Vorsitz über ihre vielfältigen Angebote, studentisches Leben und Engagement

Musik
Duo Dagün: Daphné Macary (Gesang) & Güneş Oba (Klavier) mit Johannes Brahms / 4 Gesänge op.43 n°1: Von Ewiger Liebe

Parallel von 11 bis 13:30 Uhr gibt es den Info-Basar mit vielen Service-Einrichtungen und studentischen Initiativen im Foyer des Audimax-Gebäudes.

Hier gibt es weitere Informationen und dem Link zum Live-Stream: https://www.uni-saarland.de/semestereroeffnung