09.09.2021

Erweitertes Coaching-Angebot und kostenfreie Qualifizierungsangebote für Unternehmensgründer

Studierende und Uni-Angehörige erhalten an der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes individuelle Coachings sowie passgenaue Qualifizierungs- und Trainingsangebote in Sachen Unternehmensgründung. Da Geschäftsideen und ihre Realisierung vor allem in persönlichen Begegnungen und Gesprächen reifen, die durch Corona weitgehend verhindert wurden, unterstützt die KWT jetzt Gründungsinteressierte und Start-ups mit der Aktion „Gründe fürs Gründen“.

Teil des neuen, nun bis zum Jahresende kostenfreien Angebotes „Gründe fürs Gründen“ ist die „Businessplan-School“, die vom 27. September bis 5. Oktober online stattfindet. Jeweils von 16 bis 20 Uhr erlernen die Teilnehmenden unter Anleitung von Referentinnen und Referenten aus der Praxis die notwendigen Skills, um aus ihren Geschäftsideen aussagekräftige Businesspläne zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren.

Mit dem Vortrag „Finanzierung und Investor Relations für Start-ups“ am 12. Oktober bekommen die Teilnehmenden die erforderliche Information zum überzeugenden Auftreten bei Investoren an die Hand.

Auch der „Crashkurs Existenzgründung“, der vom 18. bis zum 29. Oktober von Professor Heinz Kußmaul in Zusammenarbeit mit der KWT – voraussichtlich als Präsenzveranstaltung – auch für externe Interessenten angeboten wird, ist kostenfrei. „Hier vermitteln wir grundlegendes Wissen über die wesentlichen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und praktische Fragen der Existenzgründung“, so Heinz Kußmaul vom Institut für Existenzgründung/Mittelstand der Universität.

„Ein gestiegenes Bewusstsein für soziale und ökologische Probleme hat neue Märkte entstehen lassen. Da es diese nun zu erobern gilt, bieten wir Gründungsinteressierten unsere kostenpflichtigen Veranstaltungen bis Jahresende ebenso kostenfrei an wie unsere individuellen Beratungsgespräche und Coachings“, erläutert der Leiter der KWT, Jens Krück.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://gruendercampus-saar.de

Fragen beantwortet: