18.06.2024

Ethiknachmittag der Paul Fritsche Stiftung Wissenschaftliches Forum: Ernährungsverantwortung

Im Rahmen der Homburger Hochschulwoche auf dem UKS-Campus findet am Dienstag, 18. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie und Molekularbiologie (Geb. 45) der traditionelle Ethiknachmittag statt. Im Mittelpunkt steht das Thema „Ethische Anforderungen an eine humane Medizin am UKS und an der Medizinischen Fakultät. Ernährungsverantwortung, wer hat sie und wie wird man ihr gerecht“.

In einer Welt, in der die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zunehmend anerkannt wird, rückt auch die Ethik in der Ernährung in den Fokus. Die Frage nach der Ernährungsverantwortung und wer sie trägt, ist von entscheidender Bedeutung, da die Auswirkungen von Essgewohnheiten nicht nur individuelle, sondern auch gesellschaftliche Konsequenzen haben. Im medizinischen Bereich erstreckt sich diese Verantwortung über verschiedene Bereiche, von der Prävention von Krankheiten bis hin zur Unterstützung von Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebensphasen.

Ein bedeutender Verantwortungsbereich liegt in der Ernährungstherapie, wo Diätassistentinnen und Diätassistenten mit dem gesamten interdisziplinären medizinischen Team eine zentrale Rolle einnehmen. Die Bedeutung einer individuell angepassten Ernährung für beispielsweise onkologische-, Adipositas- und Diabetespatientinnen und -patienten wird immer deutlicher, da sie nicht nur die Behandlungsergebnisse beeinflussen, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann.

Insgesamt erfordert die Ernährungsverantwortung ein breites Spektrum an Überlegungen, von der medizinischen Versorgung bis hin zu gesellschaftlichen und rechtlichen Aspekten. Nur durch ein ganzheitliches Verständnis und gemeinsame Anstrengungen kann sichergestellt werden, dass Ernährung ethisch und verantwortungsbewusst gestaltet wird, zum Wohl der Individuen und der Gesellschaft als Ganzes. Am Ethiknachmittag wird diese Bandbreite der Ernährungsverantwortung beleuchtet.

Link zum Programm.