08.02.2023

Europavortrag: La démocratie comme forme de vie, un lointain héritage protagoréen?

Prof. Dr. Jean-Marc Narbonne Université de Laval, Quebec, Kanada

Mittwoch, 8. Februar, 18 Uhr c.t.

Campus, Geb. B3 2, HS 0.03

 

Vortrag in französischer Sprache, die anschließende Diskussion ist mehrsprachig.

Die Demokratie als Lebensform - eine Hinterlassenschaft des Protagoras? Im Anschluss an Wittgenstein spricht man heute von einer "Lebensform",  um eine bestimmte Art von kulturellem Leben zu beschreiben, der man sich  spontan anschließt, und insbesondere von einer "demokratischen  Lebensform", wenn es um die Art und Weise geht, wie sich die Menschen in  einem politischen System dieser Art verhalten. Zu fragen ist aber, wie  Protagoras - der von vielen als der erste Denker der Demokratie  angesehen wird - in Platons "Protagoras", in dem er selbst zu Wort  kommt, das "Zusammenleben in einer Stadt" als besondere Lebensform  konzipiert hat? Und wenn Protagoras im "Theaitet" Platons die  beobachtbaren Unterschiede von einer Stadt zur anderen als jeweils  spezifische Lebensformen interpretiert, folgt dann daraus, dass die  Brücken schwer zu schlagen und die Vergleiche höchst komplex sind? 

La démocratie comme forme de vie, un lointain héritage protagoréen ? Dans le sillage de la pensée notamment de Wittgenstein, il est courant  de parler de forme de vie (Lebensform) pour rendre compte d’un certain  type de vie culturelle auquel spontanément on adhère, et plus  spécifiquement d’une forme de vie démocratique, s’agissant de la manière  dont les gens se comportent dans un régime politique de ce type. On se  demandera si Protagoras – considéré par plusieurs comme le premier  penseur de la démocratie – n’aborde pas lui-même, dans le "Protagoras"  de Platon où la parole lui est laissée, le « vivre-ensemble » en cité  comme une forme de vie particulière, et si, dans le "Théétète", il  n’interprète pas les différences observables d’une cité à l’autre comme  autant de formes de vie spécifiques entre lesquelles, il faut le dire,  les passerelles sont difficiles à jeter et les comparaisons des plus  complexes à établir.