15.11.2023

Filmvorführung mit Diskussion am UKS: „Bigger than us“

Am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) wird am 15. November der Film „Bigger than us“ gezeigt. Der Dokumentarfilm begleitet junge Menschen, die die Welt zu einem besseren Ort machen sollen. Beginn ist um 18.30 Uhr im Großen Hörsaal des Zentralen Hörsaalgebäudes (Geb. 35). Anschließend wird mit Medizinethikern und Studierenden diskutiert. Der Eintritt ist frei.

Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende und Mitarbeitende am Universitätsklinikum als auch an alle Interessierten. Die Vorführung ist Teil des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen.

Am Mittwoch, 15. November 2023, ist der Film „Bigger than us“ zu sehen. Die französische Dokumentation aus dem Jahr 2021 begleitet junge Menschen in unterschiedlichsten Teilen der Erde dabei, wie diese ihre Projekte verfolgen, die die Welt zu einem besseren Ort machen sollen. Dabei geht es u.a. um den Kampf gegen Umweltverschmutzung, den Einsatz für bessere Schulbildung, um Frauenrechte oder auch um Ernährung. Die Protagonistinnen und Protagonisten eint, dass ihre humanistischen Ziele dazu beitragen, etwas Größeres zu schaffen – dafür steht auch der Titel des Films, zu Deutsch „größer als wir selbst“.

Nach dem Film diskutieren Prof. Reith und zwei Studentinnen des Bündnisses „health for future“ Themen wie Nachhaltigkeit, gerade auch im Gesundheitswesen. Dabei wird es u.a. auch um Kinder-, Frauen und allgemein Menschenrechten, Nahrungsmittelsicherheit sowie Rede- und Pressefreiheit gehen.

Über das Filmfestival:
Die Vorführungung mit anschließender Diskussion auf dem UKS-Campus istTeil des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen. Es findet bundesweit noch bis zum 30. November und unter der Beteiligung von insgesamt 111 kommunalen und regionalen Veranstaltenden statt. In diesem Jahr werden an den unterschiedlichen Standorten 28 Filme in über 350 Vorstellungen präsentiert. Die deutschen und internationalen Spiel- und Dokumentarfilme befassen sich alle mit den Themen Alter, Älterwerden und demografischer Wandel. Mit der Filmauswahl sollen differenzierte Altersbilder vermittelt werden, die das Alter als eine entwicklungsdynamische Lebensphase zeigen. Die Filme sollen Chancen und Möglichkeiten verdeutlichen, das Altern auch als Gewinn und Freiheit zu nutzen. Sie sollen zudem den Dialog anregen, die Publikumsgespräche im Anschluss an die Filmvorführungen sind daher ein zentraler Bestandteil des Festivalkonzepts. Der jeweilige Film soll als Kommunikationsmittel dienen, um ins Gespräch zu kommen und Fragen aufzuwerfen: Über das eigene und das gemeinsame, heutige und zukünftige Alter/n. So soll der Dialog der Generationen wie auch die Bereitschaft für bürgerschaftliches Engagement gefördert werden. Weitere Informationen zum Festival sind auf der Seite www.festival-generationen.de zu finden.

Kontakt:
Evangelische Klinikseelsorge
Reinhild Burgdörfer
Telefon: 06841 1627450 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail: reinhild-burgdoerfer@gmx.de