01.07.2025

Forschungszentrum CIPMM feiert 10-jähriges Bestehen mit öffentlichem Festakt

Das Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM) auf dem Campus Homburg feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem öffentlichen Festakt am 1. Juli ab 17.30 Uhr im Hörsaalgebäude der Medizinischen Fakultät (Geb. 35). Im CIPMM forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachrichtungen Physiologie, Biophysik und Molekulare Bildgebung. Am Abend werden Laborführungen durch das Forschungsgebäude angeboten. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Der öffentliche Festakt am 1. Juli 2025 beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaalgebäude (Geb. 35). Er wird von Paul Gurti (Hochschule für Musik Saar) am Flügel musikalisch eröffnet. Nach Grußworten von Staatssekretär David Lindemann, Universitätspräsident Ludger Santen und dem Dekan der Medizinischen Fakultät Matthias Hannig gibt Professor Dr. Frank Kirchhoff (Molekulare Physiologie am CIPMM) einen Überblick über „Bilanz und Zukunft des CIPMM“. Den Festvortrag hält Professorin Dr. Simone Mayer (Karlsruhe Institute of Technology). Er trägt den Titel „Neurobiologie in der Petrischale – Chancen und Herausforderungen“. Ab 19.30 Uhr findet im CIPMM (Gebäude 48) ein Empfang statt – mit Führungen durch Labore und Forschungseinrichtungen für alle Gäste und die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Infos zum CIPMM und den darin tätigen Forschungsgruppen: https://cipmm.uni-saarland.de/de/

Veranstaltungsort (Festakt): Campus Homburg, Gebäude 35, Hörsaal 1
Kirrbergerstraße 100, 66421 Homburg

Programm-Flyer

Am 2. Juli laden die Forschungsgruppen im CIPMM zu einem wissenschaftlichen Symposium in englischer Sprache ein. Weitere Infos zum Symposium mit dem Titel „Integrative Ansätze in Physiologie und Molekularer Medizin“ im Programm-Flyer und unter https://www.uks.eu/ueber-das-uks/newsroom/veranstaltungen/wissenschaftliches-symposium-integrative-ansaetze-in-physiologie-und-molekularer-medizin

Kontakt:
Professor Dr. Frank Kirchhoff
Molekulare Physiologie am CIPMM
Tel.  06841 16-16440
E-Mail: frank.kirchhoff@uks.eu