11.01.2024

"Laisse chanter les filles": Musik aus Frankreich mit Garance am 18. Januar in der Universitäts-Aula

Junge Frau mit Gitarre auf einer Bühne mit schwarzem Hintergrund
© Norbert GabrielDie Chansonsängerin Garance ist am 18. Januar in der Aula zu Gast.

Am Donnerstag, 18. Januar, um 19 Uhr findet das dritte Konzert der neuen Reihe „Laisse chanter les filles“ mit aktueller französischer Musik statt. Dieses Mal ist Garance zu Gast in der Aula der Universität des Saarlandes.

Garance ist eine frühere Schülerin von Anne Sylvestre und Preisträgerin des „Coup de cœur“ der Académie Charles Cros. Ihr aktuelles Bühnenprogramm dreht sich um die Liebe – und das zu mitreißenden Elektro-Pop-Beats. Wie im Titel „Une femme“ stellt die junge Frau Konventionen und Rollenbilder in Frage. Mutig und frech, aber auch sensibel und selbstironisch ist ihre Chansonfeder. Auf der Bühne präsentiert sich Garance als Energiebündel.

Zu der Veranstaltungsreihe laden das Institut für Musikwissenschaft und das Chansonarchiv Saarbrücken insgesamt fünf Vertreterinnen des aktuellen französischen Chansons in die Aula der Universität ein. Die Reihe wird durch folgende Partner gefördert und unterstützt: Union Stiftung, Saarländischer Rundfunk, Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Union des Français de Sarre, Institut d’études françaises, Université de Lorraine, Staatstheater Saarbrücken.

Die nächsten Termine, jeweils um 19 Uhr in der Universitäts-Aula:
18.01.2024: Garance
08.02.2024: Lily Luca
29.02.2024: Agnès Bihl

Kartenvorverkauf unter www.unionstiftung.de/laisse-chanter-les-filles
Karten für Erwachsene kosten 12 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das Parken ist auf dem Campus ist abends kostenlos.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/aktuelles/chansonkonzerte-laisse-chanter-les-filles.html

Fragen beantwortet:
Evelyn Kreb, M. A.
Institut für Musikwissenschaft
Universität des Saarlandes
E-Mail: evelyn.kreb(at)uni-saarland.de

Das Pressefoto können Sie mit Namensnennung des Fotografen honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.