25.09.2023

Campus Homburg: Aktionstag #gesunderRücken am 19. Oktober

Die Universitätsbeschäftigten am Campus Homburg sind herzlich eingeladen zum BGm Aktionstag #gesunderRücken am Donnerstag, 19. Oktober, im Großen Hörsaalgebäude (Gebäude 35) im ersten Stock.

8:30-16:00 Uhr
Wirbelsäulenscreening der TK
Unsere Wirbelsäule ist täglich Belastungen ausgesetzt. Sind diese zu hoch oder zu einseitig, kommt es auf Dauer zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung und vorzeitigem Wirbelsäulenverschleiß mit entsprechenden Rückenproblemen. Bei der Messung wird das Wirbelsäulenrelief mit einem Rollsensor abgetastet. Die Daten werden softwaregestützt ausgewertet und dreidimensional dargestellt. Die Messung ist strahlenfrei und völlig ungefährlich. Um eine optimale Messgenauigkeit zu erreichen, wird die Messung unmittelbar auf der Haut empfohlen. Alternativ kann die Messung auch bei enganliegender Oberbekleidung durchgeführt werden. Bitte planen Sie für Ihren individuellen Termin ca. 15 Minuten ein.
Zur Anmeldung
Falls Sie noch nicht beim Hochschulsport registriert sind, registrieren Sie sich bitte vorab.

12:00-16.00 Uhr
Beratung des Betriebsärztlichen Dienstes Homburg
Dr. med. Gabriele Limmer, Betriebsärztin
Allgemeine betriebsärztliche Beratung, Impfberatung und Impfbuchcheck, gesunder Arbeitsplatz
Ohne Anmeldung

13:00-14:15 Uhr
Sitzen ist das neue Rauchen – Gesunder Rücken trotz sitzender Tätigkeit
Interaktiver Vortrag mit Jörg Schmiedel, Hochschulsport, und Jean-Paul Ulrich, Stabsstelle Arbeitsschutz
Da für die meisten die heutige Berufstätigkeit überwiegend im Sitzen stattfindet, sind oftmals Folgeschäden wie Nacken-Schulterschmerzen, Kopf- und Rückenschmerzen und daraus resultierend auch Stress die häufigsten Folgen. Der Vortrag beschäftigt sich mit körperlichen Zusammenhängen und Erklärungen zu diesen Problemen. Hierzu werden aktive Übungen durchgeführt sowie konkrete Möglichkeiten der Bürogestaltung aus dem Bereich des Arbeitsschutzes vorgestellt.
Zur Anmeldung

Der Aktionstag ist eine Veranstaltung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGm der Universität in Kooperation mit dem Betriebsärztlichen Dienst in Homburg, der Techniker Krankenkasse, dem Team vom Hochschulsport und der Stabsstelle Arbeitsschutz.