24.05.2023

Grenzüberschreitender Tag des deutsch-französischen Sprachenunterrichts

2023 jährt sich die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zum 60. Mal. Das ganze Jahr steht deshalb im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und Verständigung. Französische Deutschlehrkräfte und deutsche Französischlehrkräfte sind aus diesem Anlass herzlich eingeladen, sich am 24. Mai im Saarbrücker Schloss bei einem gemeinsamen Fortbildungstag zu begegnen.

Geplant sind interaktive Programmpunkte aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, die für den Sprachenunterricht relevant sind, sowie ein vielfältiges Kulturprogramm. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit zum konkreten grenzüberschreitenden Austausch und partnerschaftlichen Dialog, so dass sich auch Perspektiven zum Beispiel für anschließende gemeinsame (Austausch-)Projekte ergeben. Der französische Botschafter hat sein Kommen angekündigt. Bei einer abschließenden table ronde sowie einem cocktail dînatoire mit französischen und deutschen Chansons von Die Schoenen lädt die Veranstaltung zum festlichen Ausklang ein.

Die Veranstaltung wird großzügig von der Deutsch-Französischen Hochschule und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.

Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-p/sprachenunterricht