20.05.2022

Hannover Messe: Neuartige Sensoren verleihen Robotern und Maschinen Reflexe und Fingerspitzengefühl

Einachs-Sensor für Roboteranwendungen
© Wanda HelferDer Einachs-Sensor für Roboteranwendungen von Delfa Systems im Einsatz in Verbindung mit einer adhäsiven Haftstruktur als intelligentes Greifsystem.

Die Sensoren der Ausgründung Delfa Systems von Forschern der Universität des Saarlandes sind federleicht und weich wie Gummi. Sie lassen sich damit problemlos selbst auf gekrümmten Oberflächen integrieren. Ihr Aufbau macht sie zu günstigen Alternativen zu konventionellen Sensoren. Einen Eindruck über diese einzigartige Sensortechnologie und ihre industriellen Möglichkeiten können Interessierte sich vom 30. Mai bis 2. Juni auf der Hannover Messe (Halle 2 Stand B28) verschaffen.

In Maschinen, Industrieanlagen und Robotern kommen heutzutage in der Regel Kraftmessdosen auf Basis von Dehnungsmessstreifen (DMS) zum Einsatz. Diese zeichnen sich durch ihre hohe Genauigkeit aus, welche bisher mit einem hohen Preis erkauft wurde. Demgegenüber existieren kostengünstige kraftsensitive Widerstände (FSR), die jedoch eher einer Schätzung gleichkommen. Alternativ werden in der Robotik die angreifenden Kräfte durch die Motorströme oder Drehmomentsensoren berechnet.

Diese Performancelücke schließen die Ingenieure von Delfa Systems mit Sensoren auf Basis so genannter „Dielektrischer Elastomere“. „Diese erreichen zwar nicht ganz die Genauigkeit von DMS-Systemen, erlauben dafür aber auch Kosteneinsparungen von 50-90 Prozent“ erläutert Dr. Philipp Linnebach, CEO und Mitgründer. „Ein erstes Anwendungsfeld sehen wir in Einachs-Kraftsensoren für die Robotik. Hier werden sie beispielsweise bei Polier-, Füge- oder Greifprozessen zur Regelung und Überwachung eingesetzt.“

Bei den Greifprozessen kooperiert Delfa Systems bereits mit dem Weltmarktführer für adhäsive Haftstrukturen. „Aufgrund der eingebrachten Intelligenz durch unseren Sensor, kann die Zuverlässigkeit des Handhabungsprozesses erheblich gesteigert werden“ so Linnebach. Neben dem Greifprozess gibt das aufgenommene Gewicht einen Hinweis darauf, ob das richtige Bauteil gegriffen wurde. Damit überkommen diese innovativen Systeme ihren nahezu einzigen Nachteil gegenüber ihrer vakuumbasierten Konkurrenz. Denn der Vorteil solcher Haftstrukturen liegt auf der Hand: das Halten von Bauteilen geschieht energielos.

Die Interpretation der Messdaten passiert dabei direkt in der im Sensor integrierten Elektronik. Diese meldet die korrekte Prozessführung über digitale Signale an den Roboter. „Damit ist der Integrations- bzw. Programmieraufwand für den Anwender auf ein Minimum reduziert“ erläutert Mitgründer und CTO Dr.-Ing. Steffen Hau. Zusätzlich können die Messdaten auch über analoge oder digitale Kommunikationsschnittstellen übertragen werden. Diese Form der Datenintegration eröffnet dem Nutzer ein hohes Maß an Flexibilität und Nutzen.

Auf dieser Basis sind bereits weitere Produkte in der Entstehung: Ein 3-Achssensor für die Robotik sowie ein einfach nachrüstbares Wegmesssystem für Gelenke oder Antriebszylinder. Dieses Wegmesssystem erlaubt mit einfachen Mitteln die Überführung einer Altanlage in die digitale Zukunft. Das spart Kosten und Ressourcen gleichermaßen. Außerdem sind neben den Sensoren weitere Produkte im Bereich der linearen Antriebstechnik in Planung.

Um diese und weitere smarte Lösungen für die Wirtschaft nutzbar zu machen, förderte das Bundeswirtschaftsministerium das Team im Rahmen des „EXIST-Forschungstransfers“ zwei Jahre lang mit einer Million Euro. Hieran anknüpfend investierte die im Saarland ansässige IT Inkubator GmbH als Pre-Seed Investor in das Start-up, um das Team und dessen Geschäftsidee im Vorfeld der Unternehmensgründung weiterzuentwickeln und auf den Markt vorzubereiten. Mit der Delfa Systems GmbH wollen die Gründer ihre neuartigen Sensor- und Antriebssysteme zukünftig international vermarkten.

Kontakt für die Medien:
Delfa Systems GmbH
Dr. Steffen Hau
Tel.: 0176 / 63 44 09 45
E-Mail: s.hau(at)delfasys.de

Dr. Philipp Linnebach
Tel.: 0176 / 70 92 73 79
E-Mail: p.linnebach(at)delfasys.de

Über Delfa Systems
Die Delfa Systems GmbH ist ein führender Spezialist für die Entwicklung und industrielle Umsetzung innovativer und intelligenter Sensoren und Antriebe auf Basis Dielektischer Elastomere. Das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken wurde 2022 gegründet und ging aus einer EXIST-Forschungstransfer Förderung hervor. Die patentierten Anwendungen verleihen Roboter und Maschinen Reflexe und Fingerspitzengefühl und kommen in zahlreichen Industriebranchen zum Einsatz. Delfa Systems macht mit der eingesetzten Technologie Maschinen intelligenter, effizienter, leiser sowie günstiger.

Über IT Inkubator
Die IT Inkubator GmbH ist ein Unternehmen der Max-Planck Innovation GmbH und der Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH. Aufgabe des IT Inkubator ist es ICT Forschungsergebnisse durch einen Inkubationsprozess zu entwickeln, neue Unternehmen zu gründen oder Lizenzen an neuen ICT Technologien zur Weiterentwicklung und Vermarktung an etablierte Industrieunternehmen zu vergeben.