05.07.2022

Förderpreise der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung werden vergeben

Die Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung wird am 5. Juli um 19 Uhr in St. Ingbert zum fünften Mal die Förderpreise in Höhe von 50.000 Euro verleihen. Ausgezeichnet werden besonders begabte junge Menschen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und klassische Musik. Schirmherr der Preisverleihung ist Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes.

Zum Kuratorium der Stiftung zählen Prof. Thomas Duis, ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik Saar | Dr. Hanspeter Georgi, Minister für Wirtschaft und Arbeit a. D. | Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes a. D. | Prof. Dr. Judith Harrer-Haag, apl. Professorin RWTH Aachen

Der Moderator der Preisverleihung, Thomas Braml,  wird durch die Veranstaltung führen, die von den bisherigen Preisträgern aus dem Bereich klassische Musik umrahmt wird. Auch die weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern aus den Vorjahren werden einen Einblick in ihre berufliche Entwicklung geben.

Die Teilnahme vor Ort ist in diesem Jahr wieder möglich. Um Anmeldung wird gebeten, da die Plätze vor Ort begrenzt sind: anmeldung(at)hr-giessen-stiftung.de

Zur Verleihung der Förderpreise 2022 wird zusätzlich allen Interessierten die ONLINE-Teilnahme per LIVE-Übertragung angeboten. Alle Informationen dazu stehen auf: www.hr-giessen-stiftung.de

Die gemeinnützige Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung wurde 2017 gegründet, um besonders begabte junge Menschen in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und klassische Musik zu fördern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Saarland, mit dem sich Hans Giessen sehr verbunden fühlte: »Hier habe ich meinen beruflichen Erfolg begründet - davon sollten deshalb junge Menschen aus dieser Region profitieren.“