In einer Serie von Experimenten konnte die Wissenschaftlerin Xianshu Bai eine komplexe Kaskade molekularer Signale zwischen den beiden Zelltypen aufklären. Deren Funktionieren ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Gehirns.
Ihre Arbeiten führt die junge Physiologin in der Abteilung Molekulare Physiologie des Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM) bei Professor Frank Kirchhoff durch. Er würdigte den renommierten Forschungspreis wie folgt: „Dr. Xianshu Bai hat bereits in ihrer mit summa cum laude bewerteten Doktorarbeit ihr außergewöhnliches Potential als Wissenschaftlerin gezeigt. In den vergangenen Jahren hat sie sich konsequent mit großem Einsatz ihr eigenes Forschungsthema erarbeitet. Besonderer Dank gebührt hier aber auch der Universität des Saarlandes und der Medizinischen Fakultät, die ihre Forschung durch entsprechende Förderprogramme unterstützt haben. Ich freue mich sehr für sie. Dieser Preis wird als ein wichtiger Indikator für eine zukünftige Universitätsprofessur angesehen.“
Übergeben wurde der Preis, der die beste wissenschaftliche Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin oder eines Nachwuchswissenschaftlers des vergangenen Jahres honoriert, vom Präsidenten der Deutschen Physiologischen Gesellschaft, Professor Stefan Gründer (RWTH Aachen).