22.03.2022

Novavax-Impfstoff: Teilnehmer für wissenschaftliche Studie gesucht - auch nach erfolgter Impfung

Wer sich mit dem Impfstoff Novavax impfen lassen möchten und Interesse hat, an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen, kann sich auf dem Universitätscampus in Homburg bei Martina Sester, Professorin für Transplantations- und Infektionsimmunologie melden. In der Studie soll die Immunantwort nach der Impfung überprüft werden. Es können daran auch Personen teilnehmen, die erst kürzlich geimpft wurden. Die Novavax-Impfung selbst ist nicht Teil der Studie und kann überall durchgeführt werden.

NEU: An der Studie können nicht nur Impfwillige teilnehmen, deren erste Impfung noch bevorsteht, sondern es werden jetzt auch Personen einbezogen, die bereits ihre erste oder zweite Impfung mit dem Novavax-Impfstoff erhalten haben. Die Blutentnahmen zur Messung der Antikörper und T-Zellen sollten jeweils in einem Zeitraum von 13 bis 18 Tagen nach der Impfung liegen.

Hier die wichtigsten Informationen in Kürze:

Hintergrund und Fragestellung
Die Impfung mit dem Protein-basierten Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax hat nun die Zulassung erreicht. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie will das Forscherteam um Immunologie-Professorin Martina Sester analysieren, wie Nuvaxovid im Vergleich zu anderen COVID-19 Impfstoffen eine Immunantwort in Form von Antikörpern und T-Zellen hervorruft.

Was wird gemessen?
Impfwirkung: Antikörper und T Zellen vor Impfung (wenn möglich) sowie ca. zwei Wochen (13 bis 18 Tage) nach jeder Impfung.
Impfreaktionen in den ersten sieben Tagen mittels Fragebogen.

Was wird benötigt?
Einwilligungserklärung, Blutentnahme (7.5ml) am Universitätscampus in Homburg, Fragebogen zu Impfreaktionen in den ersten sieben Tagen

Sie haben Interesse?

Kontakt und nähere Infos:
Prof. Dr. Martina Sester
Universitätscampus Homburg, Gebäude 47