20.06.2022

Noch kein Abitur, aber schon studieren: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium

Das Abitur noch nicht in der Tasche, aber schon studieren wie ein „echter“ Student? Das Juniorstudium an der Universität des Saarlandes macht dies möglich. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 können im Juniorstudium bereits ein Studienfach testen, Vorlesungen besuchen und sogar Prüfungen ablegen. Der nächste Starttermin ist das Wintersemester im Oktober. Am Mittwoch, 29. Juni um 17 Uhr gib es dazu eine Informationsveranstaltung.

Für alle interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie betreuende Lehrer bietet die Universität des Saarlandes am Mittwoch, 29. Juni um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Juniorstudium in der Aula der Universität (Gebäude A3 3). Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Wie kann ich Juniorstudentin oder Juniorstudent werden? Wie meistere ich gleichzeitig Schule und Studium? Und: Welches Fach passt zu mir? Um Fragen wie diese geht es bei der Informationsveranstaltung zum Juniorstudium.In einem Kurzvortrag werden alle grundlegenden Fragen zum Juniorstudium beantwortet, dazu zählen die Bewerbung und der Ablauf des Juniorstudiums, die Vereinbarkeit mit schulischen Verpflichtungen sowie wählbare Studienfächer.

Auf dem sich anschließenden Infobasar gibt es die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Studienfächer individuelle Beratungsgespräche zu führen. Dieser persönliche Austausch hat sich über die Jahre bewährt, um die richtige Studienfachwahl treffen zu können. Darüber hinaus bietet der Infobasar die Möglichkeit, auch bisher unbekanntere Studiengänge und Fächer zu entdecken. Auch das Team des Schulbüros wird für alle Fragen zur Verfügung stehen.

Die Bewerbung für ein Juniorstudium erfolgt ab diesem Studienjahr über ein Online-Formular. Schülerinnen und Schüler können sich vom 1. Juli bis 12. August 2022 über das SIM-Portal der Universität des Saarlandes bewerben.

Weitere Infos unter: www.juniorstudium.de

Fragen beantwortet: